27. Juni 2019 / 00:01 Uhr

Jerome Boateng: Deshalb traue ich der deutschen U21 den EM-Titel zu

Jerome Boateng: Deshalb traue ich der deutschen U21 den EM-Titel zu

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Jerome Boateng (r.) ist sich sicher: Die deutsche U21-Nationalmannschaft kann den EM-Titel holen.
Jerome Boateng (r.) ist sich sicher: Die deutsche U21-Nationalmannschaft kann den EM-Titel holen. © Getty / dpa
Anzeige

Kann Deutschland zum zweiten Mal im Folge U21-Europameister werden? Vor dem Halbfinale gegen Rumänien spricht Bayern-Star Jerome Boateng der Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz Mut zu.

Anzeige
Anzeige

Weltmeister Jerome Boateng traut der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der EM in Italien und San Marino den Titelgewinn zu. „Ich hoffe, die jetzige junge Generation wird in unsere Fußstapfen treten. Den Titelgewinn in Italien traue ich ihr in jedem Fall zu“, schrieb der U-21-Europameister von 2009 im Kicker.

U21-EM: Jerome Boateng traut DFB-Elf Titelgewinn zu

„Atmosphäre und Zusammenhalt - diesen Eindruck vermittelt die deutsche Mannschaft - stimmen in dieser Truppe“, erklärte der für den FC Bayern München spielende Boateng. Deutschland trifft am Donnerstag in Bologna im Halbfinale auf Rumänien.

U21-EM: Das wurde aus den deutschen Europameistern von 2017

Vor zwei Jahren wurde die deutsche U21-Nationalmannschaft in Polen Europameister. Aber wer war eigentlich dabei – und was wurde aus den DFB-Spielern, die den Titel damals nach Deutschland geholt haben? Der <b>SPORT</b>BUZZER klärt auf. Zur Galerie
Vor zwei Jahren wurde die deutsche U21-Nationalmannschaft in Polen Europameister. Aber wer war eigentlich dabei – und was wurde aus den DFB-Spielern, die den Titel damals nach Deutschland geholt haben? Der SPORTBUZZER klärt auf. ©
Anzeige

Boateng gewann 2009 mit Hummels, Neuer & Co. ebenfalls den Titel

Der 30 Jahre alte Boateng gehörte vor zehn Jahren beim 4:0-Finalsieg über England in Malmö zum Sieger-Team von Trainer Horst Hrubesch. Neben Boateng standen in Torhüter Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Sami Khedira und Mesut Özil noch weitere fünf deutsche Spieler in der U21-Auswahl, die dann 2014 in Brasilien auch Weltmeister wurden

Mehr zur U21-EM

Der erfahrene Innenverteidiger sah von der deutschen U21, die am Donnerstag im Halbfinale auf die Überraschungsmannschaft aus Rumänien trifft, im Turnierverlauf "phasenweise tollen Fußball", wie Bayern-Star in einer Kicker-Kolumne schrieb.

Noch ist unklar, wo der 30-Jährige in Zukunft spielt. Der FC Bayern würde ihn gern im Sommer verkaufen, betonte Präsident Uli Hoeneß, der den Weltmeister als "Fremdkörper" beim FCB bezeichnete. Boateng erklärte dagegen, um seinen Platz in München kämpfen zu wollen, sparte allerdings auch nicht mit Kritik an den Münchnern.

Saison 2019/20: Das sind die Sommer-Transfers der Bundesligisten

Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! Zur Galerie
Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der SPORTBUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! ©

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt