Trainer Julian Nagelsmann hat ein mögliches Debüt von Zugang Joao Cancelo im Achtelfinale des DFB-Pokals am Mittwoch bei Mainz 05 offengelassen. "Er ist fit und in der Lage zu spielen. Ich bin mir aber mit der gesamten Aufstellung noch nicht sicher", sagte der Trainer des FC Bayern und führte auf der Pressekonferenz am Dienstag angesichts des verkorksten Starts in das Kalenderjahr fort: "Auch aufgrund der Ergebnisse muss man ein wenig reagieren. Man kann nicht immer die erste Elf spielen lassen, wenn man dreimal nicht gewonnen hat." Die Münchner hatten sich in den drei Partien nach dem Bundesliga-Wiederbeginn jeweils mit einem 1:1 begnügen müssen.
Außenverteidiger Cancelo, der bis zum Sommer von Manchester City ausgeliehen wurde und im Abschluss per Kaufoption fest verpflichtet werden kann, gilt unabhängig vom Zeitpunkt seines Einstandes als Hoffnungsträger. "Wir haben schon öfter über den Spieler gesprochen und gesagt, dass er eine sinnvolle Verstärkung für uns wäre. Er kann verschiedene Positionen spielen und ist ein sehr offensivstarker Außenverteidiger, der einen Tick lieber rechts als links spielt. Aber es ist ihm eigentlich egal", meinte Nagelsmann und lobte unter anderem die Flanken, den Schuss und die Dynamik des portugiesischen Nationalspielers: "Er hat eine andere Charakteristik als die Spieler, die wir sonst auf den Positionen haben."
Cancelo selbst hatte bei seiner Vorstellung wenig Minuten zuvor betont, dass er möglichst schon in Mainz für seinen neuen Klub auflaufen wolle. "Der FC Bayern ist ein großartiger Verein, einer der besten Vereine der Welt, und es ist für mich eine enorme Motivation, nun gemeinsam mit diesen außergewöhnlichen Spielern in einem Team zu stehen. Ich weiß, dass dieser Klub, diese Mannschaft für Titel lebt und jedes Jahr Titel gewinnt. Auch mich treibt der Hunger nach Erfolg an - ich werde mein Bestes für den FC Bayern geben."
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis