12. April 2019 / 07:51 Uhr

Nach Gala-Auftritt gegen Eintracht Frankfurt: Das ist Benfica-Juwel Joao Felix

Nach Gala-Auftritt gegen Eintracht Frankfurt: Das ist Benfica-Juwel Joao Felix

Jan Jüttner
Eines der besten Talente im europäischen Fußball: Joao Felix von Benfica Lissabon.
Eines der besten Talente im europäischen Fußball: Joao Felix von Benfica Lissabon.
Anzeige

Dem Offensivtalent von Benfica Lissabon gelangen gegen Eintracht Frankfurt im Hinspiel im Europa-League-Viertelfinale drei Tore und eine Vorlage. Er war der absolute Matchwinner beim 4:2-Sieg. Der SPORTBUZZER stellt das Benfica-Juwel vor.

Anzeige
Anzeige

Der 19-jährige Joao Felix schoss sich am späten Donnerstagabend in die Geschichtsbücher des europäischen Fußballs. Dem Talent von Benfica Lissabon gelangen gegen die Eintracht aus Frankfurt im Hinspiel im Europa-League-Viertelfinale gleich drei Tore. Damit ist er der jüngste Dreifachtorschütze in der Geschichte der Europa League. Den Treffer durch seinen Teamkollegen Rúben Dias zum zwischenzeitlichen 3:1 für die Portugiesen bereitete er ganz nebenbei auch noch vor. Durch seinen Gala-Auftritt verschaffte er seinem Klub eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Frankfurt. Eintracht-Coach Adi Hütter lobte nach dem Spiel: "Portugal kann stolz sein, wieder solch ein Jahrhunderttalent zu haben."

Doch wer ist der junge Mann, der die Herzen der Benfica-Fans so verzückt? Das Mega-Talent stammt aus der Jugend des FC Porto und wechselte bereits im Alter von 16 Jahren in die U17-Mannschaft von Benfica. In der Jugendakademie der "Adler" entwickelte er sich prächtig und wurde im Sommer 2018 erstmals in die Profimannschaft berufen. Seitdem hat er 20 Spiele für Benfica in der portugiesischen Liga NOS absolviert, in denen ihm beachtliche zehn Tore und fünf Vorlagen gelangen.

Internationale Pressestimmen zur Frankfurt-Pleite gegen Benfica und Joao Felix

Die internationale Presse feiert Joao Felix, der Eintracht Frankfurt drei Gegentreffer einschenkte. So reagieren die Medien auf die Leistung der SGE in Lissabon. Zur Galerie
Die internationale Presse feiert Joao Felix, der Eintracht Frankfurt drei Gegentreffer einschenkte. So reagieren die Medien auf die Leistung der SGE in Lissabon. ©
Anzeige

Der Rechtsfuß spielt als hängende Spitze in der Offensive der Portugiesen, sein Spiel lebt von seiner starken Technik und seiner unglaublichen Abgeklärtheit vor dem Tor. Dazu kommt die Spielfreude und die Leichtigkeit, mit der er seine Gegenspieler reihenweise stehen lässt. Auch wegen Joao Felix führt der Traditionsverein Benfica die Tabelle in der Liga an.

Mehr zu Benfica gegen Frankfurt

Ausstiegsklausel liegt bei 120 Millionen Euro - FC Bayern mit Interesse?

Angesichts dieser beeindruckenden Statistik stellt sich die Frage: Wann lockt der erste europäische Topklub mit dem großen Geld? Fakt ist: Benfica weiß natürlich um die Extraklasse seines Juwels und hat entsprechend vorgesorgt. Im November 2011 verlängerte der Klub mit seinem spektakulärsten Spieler langfristig bis 2023, interessierte Vereine müssen bei seiner Verpflichtung richtig tief in die Tasche greifen. Die vertraglich fixierte Ablösesumme liegt bei 120 Millionen Euro (!), sein Marktwert laut transfermarkt.de bereits jetzt bei 35 Millionen Euro. Doch angesichts seiner starken Leistungen und der enormen Marktpreise im europäischen Fußball, dürfte es wohl nicht alt zu lange dauern, bis der erste Topklub bei Benfica wegen Joao Felix vorstellig wird. Der FC Bayern soll einem portugiesischen Medienbericht zufolge bereits ein Auge auf den Offensivspieler geworfen haben.

15 ehemalige Spieler von Benfica Lissabon und was aus ihnen wurde

Für diese Klubs spielen die ehemaligen Benfica-Profis Maxi Pereira, Ederson, Nemanja Matić & Co. heute! Zur Galerie
Für diese Klubs spielen die ehemaligen Benfica-Profis Maxi Pereira, Ederson, Nemanja Matić & Co. heute! ©
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN