07. Juli 2022 / 11:40 Uhr

Bundestrainer Hansi Flick mit WM-Garantie für Jonas Hofmann: "Man muss sagen, dass er schon gesetzt ist"

Bundestrainer Hansi Flick mit WM-Garantie für Jonas Hofmann: "Man muss sagen, dass er schon gesetzt ist"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bundestrainer Hansi Flick (eingeklinkt) hat Jonas Hofmann (r.) eine Nominierung für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar garantiert.
Bundestrainer Hansi Flick (eingeklinkt) hat Jonas Hofmann (r.) eine Nominierung für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar garantiert. © IMAGO/Sportimage, HJS (Montage)
Anzeige

Jonas Hofmann kann offenbar für die Weltmeisterschaft in Katar planen. Bundestrainer Hansi Flick gab dem Allrounder von Borussia Mönchengladbach am Donnerstag die Garantie, bei dem Turnier dabei zu sein. Dabei ist die sportliche Zukunft von Hofmann weiter ungeklärt.

Hansi Flick hat Jonas Hofmann die Nominierung für die Weltmeisterschaft im kommenden Winter in Katar garantiert. "Wenn man die letzten Spiele sieht, dann muss man sagen, dass er schon gesetzt ist", sagte der Bundestrainer am Donnerstag im Trainingslager von Borussia Mönchengladbach in Rottach-Egern und bezeichnete den Profi als "feste Größe" im DFB-Team. Flick stattete dem Vorbereitungscamp der Borussia einen Besuch ab, um die neue sportliche Führung der Gladbacher um Manager Roland Vikus und Trainer Daniel Farke näher kennenzulernen.

Anzeige

Die Deutlichkeit von Flicks Aussage mag überraschen. Zwar hatte Hofmann beim Nations-League-Viererpack im vergangenen Monat erneut kräftig Eigenwerbung betrieben, allerdings ist die sportliche Zukunft des 29-Jährigen derzeit nicht final geklärt. Der Vertrag des Allrounders bei der Borussia läuft im Sommer 2023 aus. Sollte es nicht zu einer Verlängerung des Arbeitspapiers kommen, müssten die Gladbacher den Leitungsträger in den kommenden Wochen verkaufen, um noch einen marktgerechten Preis zu erzielen.

In der zurückliegenden Saison, die für die Borussen bestenfalls durchwachsen verlaufen war, profilierte sich Hofmann als einer der wenigen Lichtblicke. In 27 Pflichtspiel-Einsätzen erzielte er zwölf Tore und legte sechs weitere Treffer vor. Im DFB-Trikot war er in seinen vergangenen fünf Spielen an fünf Toren beteiligt.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.