25. Juni 2019 / 20:27 Uhr

Sorgen um Jonathan Tah: U21-Kapitän droht Ausfall im EM-Halbfinale

Sorgen um Jonathan Tah: U21-Kapitän droht Ausfall im EM-Halbfinale

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Jonathan Tah während des dritten deutschen Gruppenspiels bei der U21-EM gegen Österreich in Udine.
Jonathan Tah während des dritten deutschen Gruppenspiels bei der U21-EM gegen Österreich in Udine. © Getty
Anzeige

Bundestrainer Stefan Kuntz muss im Halbfinale der U21-EM möglicherweise auf seinen Kapitän Jonathan Tah verzichten. Der 23-jährige Leverkusener verletzte sich im letzten Gruppenspiel gegen Österreich.

Anzeige
Anzeige

Die deutsche U21-Nationalmannschaft bangt vor dem EM-Halbfinale gegen Rumänien am Donnerstag um seinen Kapitän. Jonathan Tah ist für die Partie gegen die Überraschungsmannschaft des Turniers fraglich. Im Training musste der 23-Jährige nach dem 1:1 gegen Österreich kürzer treten. An einem Footgolf-Termin mit krebskranken Kindern im DFB-Teamhotel in Fagagna nahm der Leverkusener dafür aber teil.

Die Zeit bis zum Spiel gegen Rumänien wird allerdings knapp. Was war Tah passiert? Wie der Kicker berichtet, laboriert Tah an einer Oberschenkelverletzung, nachdem er sich im Spiel gegen Österreich in einem Zweikampf einen Pferdekuss zugezogen hat. Der Kapitän und Abwehrchef spielte die letzte Gruppenpartie zwar durch, konnte im Training allerdings nicht mehr voll mitziehen. Bundestrainer Stefan Kuntz muss Alternativen testen.

U21-EM: Das wurde aus den deutschen Europameistern von 2017

Vor zwei Jahren wurde die deutsche U21-Nationalmannschaft in Polen Europameister. Aber wer war eigentlich dabei – und was wurde aus den DFB-Spielern, die den Titel damals nach Deutschland geholt haben? Der <b>SPORT</b>BUZZER klärt auf. Zur Galerie
Vor zwei Jahren wurde die deutsche U21-Nationalmannschaft in Polen Europameister. Aber wer war eigentlich dabei – und was wurde aus den DFB-Spielern, die den Titel damals nach Deutschland geholt haben? Der SPORTBUZZER klärt auf. ©
Anzeige

Wer könnte Jonathan Tah gegen Rumänien ersetzen?

Jetzt zahlt sich aus, dass Ersatzspieler reichlich vorhanden sind. Für die Rolle neben Timo Baumgartl könnten als Tah-Vertreter gleich drei Spieler aktiviert werden, die bislang nur auf der Bank saßen. Der Wolfsburger Felix Uduokhai, Waldemar Anton von Hannover 96 und Freiburgs Robin Koch stehen bereit.

Mehr zur U21-EM

Kuntz muss seine Viererkette im Halbfinale definitiv umbauen, denn Linksverteidiger Benjamin Henrichs fehlt wegen einer Gelbsperre. Seinen Platz dürfte Maximilian Mittelstädt übernehmen, der seinen Vertrag bei Hertha BSC erst vor dem Turnier langfristig bis 2023 verlängert hatte.

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN