14. Juli 2019 / 16:31 Uhr

José Mourinho lernt Deutsch: Star-Trainer flirtet mit der Bundesliga

José Mourinho lernt Deutsch: Star-Trainer flirtet mit der Bundesliga

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Trainer-Star José Mourinho lernt aktuell Deutsch. Der Portugiese schließt einen Job in der Bundesliga nicht aus.
Trainer-Star José Mourinho lernt aktuell Deutsch. Der Portugiese schließt einen Job in der Bundesliga nicht aus. © imago images / ZUMA Press
Anzeige

José Mourinho ist einer der erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vergangenheit. Doch der Portugiese hat nach seinem Aus bei Manchester United Ende Dezember 2018 noch keine neue Anstellung gefunden. Offenbar schielt Mourinho auf einen Bundesliga-Job. Wie 56-Jährige nun verriet, lernt er gerade Deutsch.

Anzeige
Anzeige

Ein zweimaliger Champions-League- und Europa-League-Sieger sowie mehrfacher Meister in Italien, Portugal und England befindet sich aktuell auf dem Trainer-Markt: Die Rede ist von Star-Coach José Mourinho. Der 56 Jahre alte Portugiese sucht nach der Entlassung bei Premier-League-Klub Manchester United im Dezember 2018 immer noch nach einem neuen Job. Nun hat er zumindest eine sprachliche Herausforderung gefunden: Mourinho lernt Deutsch, wie er in einem Gespräch mit dem italienischen Fachblatt Gazzetta dello Sport verriet.

15 ehemalige Bundesliga-Talente und was aus ihnen wurde

Der SPORTBUZZER hat den Werdegang der ehemaligen Bundesliga-Talente Alen Halilović (l.), Pierre Emile Höjbjerg (m.) und Gianluca Gaudino (r.) genauer verfolgt. Zur Galerie
Der SPORTBUZZER hat den Werdegang der ehemaligen Bundesliga-Talente Alen Halilović (l.), Pierre Emile Höjbjerg (m.) und Gianluca Gaudino (r.) genauer verfolgt. ©
Anzeige

Mourinho schließt Job in Bundesliga nicht aus - Grund für Deutsch-Stunden ist aber ein anderer

Damit sorgt "The Special One", der die tägliche Arbeit auf dem Platz laut eigener Aussage "schmerzlich" vermisst und auf das "richtige Projekt" wartet, natürlich wieder für Aufmerksamkeit: Will Mourinho wirklich in Deutschland arbeiten? Zuletzt lobte der Coach die Bundesliga: "Volle Stadien, tolle Organisation, gute taktische Ansätze bei vielen Teams - ich finde die Bundesliga wirklich interessant", hatte er zuletzt der Sport Bild gesagt.

Mehr zu José Mourinho

Doch Mourinho beteuerte nun gegenüber der Gazzetta, dass eine Anstellung in der Bundesliga nicht der Grund für seine Deutsch-Stunden sei: "Im Moment lerne ich Deutsch, weil es die einzige Sprache ist, die mir noch fehlt. Ich spreche Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch", sagte der Ex-Trainer von Real Madrid. Ein Bundesliga-Engagement schloss Mourinho aber nicht komplett aus: "Ich schließe keine Möglichkeit aus, nicht einmal Deutschland."

Das sind die neuen Bundesliga-Trikots für die Saison 2019/20

Bayern-Star Robert Lewandowski braucht dringend ein neues Trikot. Das sind die Jerseys der Bundesligisten für die Saison 2019/2020!  Zur Galerie
Bayern-Star Robert Lewandowski braucht dringend ein neues Trikot. Das sind die Jerseys der Bundesligisten für die Saison 2019/2020!  ©

Mourinho-Konkurrent Guardiola verzweifelte vor Bayern-Job fast an deutscher Sprache

Damit könnte der portugiesische Star-Trainer seinem Rivalen Pep Guardiola nacheifern. Der aktuelle Premier-League-Meister mit Manchester City lernte für seinen Job beim FC Bayern München, den er 2013 antrat, akribisch Deutsch - und verzweifelte fast: "Es ist so eine komplizierte Sprache. Jeden Morgen habe ich mich drei oder vier Stunden mit der Grammatik beschäftigt. Nach zwei Monaten dachte ich: Ich rufe in München an und löse den Vertrag auf", verriet der Katalane in einem Interview mit der BBC. "Selbst für deutsche Kinder ist die Sprache kompliziert. Können Sie sich vorstellen, wie das für einen 41 Jahre alten Mann ist? Aber: Ich bin stur." Bleibt nur zu hoffen, dass auch Mourinho über so viel Ehrgeiz verfügt.

Hier abstimmen: Wer wird Deutscher Meister?

Mehr anzeigen

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN