12. Oktober 2019 / 19:22 Uhr

José Mourinho: Brasilien-Star Ronaldo war der beste Spieler der Fußball-Geschichte

José Mourinho: Brasilien-Star Ronaldo war der beste Spieler der Fußball-Geschichte

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Für Trainer-Star José Mourinho (l.) ist Brasilien-Legende Ronaldo der beste Spieler der Fußball-Geschichte.
Für Trainer-Star José Mourinho (l.) ist Brasilien-Legende Ronaldo der beste Spieler der Fußball-Geschichte. © Getty
Anzeige

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo - bei der Frage, wer der beste Fußballer der Geschichte war, kann es eigentlich nur zwei Kandidaten geben. Für Trainer José Mourinho ist ein dritter den Megastars aber eine Nasenlänge voraus: Der Brasilianer Ronaldo.

Anzeige
Anzeige

Lionel Messi - oder doch Cristiano Ronaldo? Für fast ausnahmslos alle Fans und/oder Experten gibt es bei der Beantwortung der Frage, wer denn der beste Fußballer der Weltgeschichte ist, nur diese beiden Namen. In Ausnahmefällen werden vor allem von Zeitzeugen noch Brasiliens Pelé oder Argentiniens Diego Maradona genannt. Das war es dann aber auch schon - das Feld der Kandidaten für den "Weltfußballer aller Weltfußballer" ist begrenzt.

Aber nicht, wenn es nach José Mourinho geht. Der portugiesische Trainer ist als Mann klarer Positionen bekannt - die oftmals auch gegenläufig zur herrschenden Meinung ist. Auch mit Blick auf den besten Spieler der Fußball-Geschichte geht Mourinho auf Distanz zu Messi und Cristiano Ronaldo - und nennt dessen brasilianischen Namensvetter Ronaldo als größten Spieler der Historie. "Cristiano Ronaldo und Leo Messi hatten längere Karrieren, sie sind seit 15 Jahren an jedem Tag an der Spitze", betonte Mourinho gegenüber der Marca.

Von Deutschland in die Welt: Sportler als Botschafter

Deutsche Sportstars wie Bastian Schweinsteiger, Boris Becker oder Franz Beckenbauer haben es zu Weltruhm gebracht. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeichnet den Verlauf ihrer Karrieren nach. Zur Galerie
Deutsche Sportstars wie Bastian Schweinsteiger, Boris Becker oder Franz Beckenbauer haben es zu Weltruhm gebracht. Der SPORTBUZZER zeichnet den Verlauf ihrer Karrieren nach. ©
Anzeige

Mourinho: "Wenn wir nach Talent und Geschick gehen, kommt niemand an Ronaldo vorbei"

Dennoch sei Ronaldo, mit bürgerlichem Namen Luis Nazario de Lima, für ihn der größte. "Wenn wir strikt nach Talent und Geschick gehen, dann kommt niemand an Ronaldo vorbei", erklärte Mourinho, der gerade eine Rückkehr ins Trainergeschäft zu Olympique Lyon mit einem ominösen Verweis auf bevorstehende Projekte ablehnte, seine ungewöhnliche Wahl.

Mehr vom SPORTBUZZER

Statistisch gesehen hat Mourinho nicht unrecht. Ronaldo, der in seiner aktiven Karriere häufig verletzt war, wurde 1994 und 2002 nicht nur zwei Mal Weltmeister mit der vielleicht talentiertesten Generation, die Brasilien je hatte, sondern war auch in Europa als Torjäger der Extraklasse gefürchtet. Der heute 43-Jährige war für PSV Eindhoven (1994-1996), den FC Barcelona (1996/97), Inter Mailand (1997-2002), Real Madrid (2002-2007) und den AC Mailand (2007/08) aktiv und gehört in Holland, Spanien und Italien zu den historisch besten Torschützen.

Nicht zuletzt seine beiden Tore im WM-Finale 2002 gegen Deutschland und Torwart Oliver Kahn machten Ronaldo auch in der Bundesrepublik zum allgegenwärtigen Namen. Für die brasilianische Nationalmannschaft schoss Ronaldo unglaubliche 62 Tore in 98 Länderspielen. Drei Mal wurde er Weltfußballer, zwei Mal Europas Fußballer des Jahres. Ein großer Titel blieb ihm jedoch im Gegensatz zu Messi, CR7 und auch Mourinho verwehrt - die Champions League konnte er nie gewinnen...

Erkennst du dein Bundesliga-Stadion?

Erkennst du dein Bundesliga-Stadion? Zur Galerie
Erkennst du dein Bundesliga-Stadion? ©
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN