14. April 2022 / 10:00 Uhr

Jürgen Bätjer wird neuer Trainer des Northeimer HC

Jürgen Bätjer wird neuer Trainer des Northeimer HC

Ferdinand Jacksch
Göttinger Tageblatt
Der Northeimer HC präsentiert das neue Trainerteam: Tim Gerstmann undJürgen Bätjer mit Guido Mönnecke (von links).
Der Northeimer HC präsentiert das neue Trainerteam: Tim Gerstmann undJürgen Bätjer mit Guido Mönnecke (von links). © NHC
Anzeige

Handball-Drittligist Northeimer HC ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Carsten Barnkothe fündig geworden: Jürgen Bätjer, ehemaliger Spieler der HG Rosdorf-Grone, ist ab der kommenden Saison verantwortlich. Es gibt auch einen neuen Co-Trainer.

Jürgen Bätjer (46) ist ab der kommenden Saison Trainer des Handball-Drittligisten Northeimer HC. Er löst damit Carsten Barnkothe (57) ab, der sich nach eigenem Bekunden zukünftig „im Verein auf andere Aufgaben konzentrieren“ will. Dabei ist das Amt eines sportlichen Leiters und ein zielführendes Engagement im Nachwuchsbereich vorgesehen. Die Aufgabe als Coach der Oberliga-Damen will er weiterhin wahrnehmen. Seinen Entschluss hatte Barnkothe bereits Ende Februar dem NHC-Vorstand mitgeteilt.

Anzeige

Bätjer, der von 2007 bis 2009 für die damalige HG Rosdorf-Grone auf Torejagd gegangen war, zeichnete zuletzt für den Drittligisten HC Eintracht Hildesheim verantwortlich. Dort wurde er nach der deutlichen 25:35-Niederlage im Auftaktspiel der Aufstiegsrunde zur 2. Liga Anfang April freigestellt. Für die neue Saison hatte die Eintracht bereits einige Wochen zuvor Daniel Deutsch als neuen Coach vorgestellt. Der 40-Jährige ist bis zum Sommer aber noch als Co-Trainer von Bob Hanning beim Drittligisten 1. VfL Potsdam gebunden, der ebenso wie die Hildesheimer an der Aufstiegsrunde zur 2. Liga teilnimmt.

Gerstmann fungiert zukünftig als Co-Trainer

Neuer Co-Trainer an der Seite von Bätjer soll der einstige NHC-Spielmacher Tim Gerstmann werden, der sich im vergangenen Oktober im Heimspiel gegen den SC Magdeburg II einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen hatte. Damit war die Saison für ihn bereits beendet. Nicht mehr über die laufende Saison hinaus wird der in Kassel wohnende Däne Nicolai Hansen dem Northeimer Trainerstab angehören.

Mehr aktuelle Themen in Göttingen

Auch in Spielerkreisen kommt das Personalkarussell bereits in Schwung. Torjäger Sören Lange hat bereits beim derzeitigen Verbandsliga-Spitzenreiter SV Alfeld unterschrieben, der vor dem Aufstieg in die Oberliga steht.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.