02. Juni 2019 / 11:20 Uhr

Kommentar zum Champions-League-Finale: Jetzt ist Jürgen Klopp der Größte

Kommentar zum Champions-League-Finale: Jetzt ist Jürgen Klopp der Größte

Heiko Ostendorp
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Jürgen Klopp ist mit seinem ersten Champions-League-Titel am Ziel seiner Träume. Für SPORTBUZZER-Fußballchef Heiko Ostendorp steht fest: Klopp ist der größte Trainer seiner Generation.
Jürgen Klopp ist mit seinem ersten Champions-League-Titel am Ziel seiner Träume. Für SPORTBUZZER-Fußballchef Heiko Ostendorp steht fest: Klopp ist der größte Trainer seiner Generation. © imago images / Uk Sports Pics Ltd.
Anzeige

Wer ist der größte Trainer der Welt? Für SPORTBUZZER-Fußballchef Heiko Ostendorp kann es nach dem Sieg des FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur im Finale der Champions League nur eine Antwort auf diese Frage geben: Jürgen Klopp!

Anzeige
Anzeige

José Mourinho, Thomas Tuchel, Pep Guardiola? Wer aktuell der beste Fußballtrainer auf diesem Planeten ist, darüber diskutieren Fans und Experten immer wieder. Spätestens seit Samstagabend und dem Erfolg des FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur (2:0) kann die Antwort nur lauten: Jürgen Klopp!

Mit dem Sieg im Champions League-Finale von Madrid hat sich der Deutsche endgültig die Krone aufgesetzt und es wieder mal allen gezeigt, die manchmal an ihm gezweifelt haben (inklusive des Autoren...).

Internationale Pressestimmen zum Champions-League-Sieg des FC Liverpool

Der FC Liverpool hat sich im Finale der Champions League durchgesetzt und den Titel zum ersten Mal nach 14 Jahren wieder in die Stadt der Beatles geholt. Der <b>SPORT</b>BUZZER fasst die Reaktionen der internationalen Presse zusammen, die sich natürlich für Reds-Trainer Jürgen Klopp freut. Zur Galerie
Der FC Liverpool hat sich im Finale der Champions League durchgesetzt und den Titel zum ersten Mal nach 14 Jahren wieder in die Stadt der Beatles geholt. Der SPORTBUZZER fasst die Reaktionen der internationalen Presse zusammen, die sich natürlich für "Reds"-Trainer Jürgen Klopp freut. ©
Anzeige

Nach sechs verlorenen Endspielen in Folge hat Klopp sich ausgerechnet mit dem wohl emotionalsten Klub der Welt den Henkelpott gesichert und ist nun an der Anfield Road unsterblich. Die "Reds" haben seit 2005 auf einen Titel in der Königsklasse gewartet.

Der Erfolg des FC Liverpool trägt ganz klar die Handschrift von Jürgen Klopp

Natürlich besteht Klopps Team aus vielen Stars und natürlich haben die „Reds“ massig Kohle in den Luxuskader gebuttert, dennoch trägt dieser vor allem die Handschrift des Trainers. Klopp hat Spieler entdeckt und nicht nur besser, sondern zu Weltstars gemacht - wie beispielsweise Mohamed Salah.

Mehr zum Champions-League-Finale

Er hat eine Mannschaft geformt, die ihren Namen verdient, zusammenhält und für ihren Coach durchs Feuer geht. Eine Einheit, die mit enormer Power und ganz, ganz viel Mentalität sogar in der Lage ist, ohne ihre besten Spieler ein 0:3 gegen Barcelona umzudrehen.

Bei Mourinho blättert der Lack seit Jahren ab. Tuchel hat zwar schon Titel mit Dortmund und Paris St. Germain gewonnen, den ganz großen Coup hat er aber noch nicht geschafft. Und Guardiola muss mit seiner Milliarden-Truppe Manchester City auch mal irgendwann die Königsklasse gewinnen. Klopp ist diesen Makel nun los – und bis auf weiteres der größte Trainer der Welt.

So feiert der FC Liverpool den Champions-League-Titel 2019

Der FC Liverpool,hat die Champions League 2018/19 gewonnen und sich im Finale mit 2:0 gegen Tottenham durchgesetzt. So feierten die Spieler und Trainer Jürgen Klopp. Zur Galerie
Der FC Liverpool,hat die Champions League 2018/19 gewonnen und sich im Finale mit 2:0 gegen Tottenham durchgesetzt. So feierten die Spieler und Trainer Jürgen Klopp. ©
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN