16. September 2019 / 13:23 Uhr

Berater Marc Kosicke erklärt das Geheimrezept von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp

Berater Marc Kosicke erklärt das Geheimrezept von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Marc Kosicke (rechts) ist der Berater von Jürgen Klopp.
Marc Kosicke (rechts) ist der Berater von Jürgen Klopp. © dpa/imago sportfotodienst
Anzeige

Jürgen Klopp ist mit dem FC Liverpool perfekt in die neue Saison gestartet. Erst der Sieg im UEFA Super Cup, dann die fünf Siege in Serie in der Premier League. Klopps Berater Marc Kosicke verrät das Geheimrezept und die Ziele des deutschen Trainers.

Anzeige
Anzeige

Für Jürgen Klopp geht´s nach dem Gewinn der Champions League mit dem FC Liverpool gleich erfolgreich weiter in der neuen Saison. Sein Berater Marc Kosicke spricht nach dem fulminanten Start der Reds im Interview mit DAZN und SPOX über das Geheimrezept und die Ziele des 52-Jährigen.

Mehr vom SPORTBUZZER

"Ich glaube, das ist so eine Art Zeitgeist. Er versteht einerseits den Fußball so, wie ihn ein Top-Trainer verstehen muss. Andererseits ist seine wichtigste Kompetenz der Umgang mit Menschen, denn der ist einzigartig. Dieses Vertrauen, das er Menschen gibt oder auch die Selbstverantwortung, die vor allem auch sein Trainerteam bekommt", sagt Kosicke.

Jürgen Klopp: Seine besten Sprüche

Jürgen Klopp ist Trainer und Entertainer in einem – das sind seine besten Sprüche! Zur Galerie
Jürgen Klopp ist Trainer und Entertainer in einem – das sind seine besten Sprüche! ©
Anzeige

Klopp sei sich nicht zu schade, sich mit Leuten zu umgeben, die gewisse Dinge besser können als er - und die dann auch machen zu lassen. Dazu habe der Liverpool-Coach etwas Gottgegebenes: seine Eloquenz, die Art, wie er spricht, seine Rhetorik. "Man kann es ja nicht lernen, die richtige Pointe zur richtigen Zeit zu setzen. Und er nimmt sich bei allem Erfolg selbst nicht so wichtig und muss absolut nicht im Mittelpunkt stehen", erklärt der Berater.

Champions-League-Start gegen Neapel

Die Reds bauten zuletzt ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der Premier League am Samstag mit einem 3:1 (2:1) gegen Newcastle United auf fünf Punkte aus - es war bereits der fünfte Sieg im fünften Spiel. Am Mittwoch startet Liverpool beim SSC Neapel als Titelverteidiger in die Champions League. "Das wird ein völlig anderes Spiel", warnte Klopp. Die sind leider ziemlich gut."

Drama pur: Die magischen Momente des Jürgen Klopp

Jürgen Klopp hat in seiner Karriere bereits einige emotionale Szenarien erlebt. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die magischen Momente des Jürgen Klopp.  Zur Galerie
Jürgen Klopp hat in seiner Karriere bereits einige emotionale Szenarien erlebt. Der SPORTBUZZER zeigt die magischen Momente des Jürgen Klopp.  ©

Das ist das große Ziel von Jürgen Klopp

Klopp besitzt beim FC Liverpool noch einen Vertrag bis Ende Juni 2022. Der große Druck auf ihn sei laut Kosicke nach dem Königsklassen-Erfolg erst einmal weg. "Der Liverpooler an sich ist nicht nur stolz auf den Prozess, der da gerade vonstattengeht, sondern auch sehr glücklich, dass wieder Titel im Schrank stehen. Deshalb wäre der Gewinn der Premier League noch ein Ziel für Jürgen", sagt der Berater.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt