09. Juni 2019 / 10:02 Uhr

Liverpool-Star Matip adelt Jürgen Klopp: "Er ist ein Menschenfänger, der alle erobert hat"

Liverpool-Star Matip adelt Jürgen Klopp: "Er ist ein Menschenfänger, der alle erobert hat"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Joel Matip hat Liverpool-Trainer Jürgen Klopp in höchsten Tönen gelobt.
Joel Matip hat Liverpool-Trainer Jürgen Klopp in höchsten Tönen gelobt. © imago images / Moritz Müller / Revierfoto
Anzeige

Nach dem Champions-League-Triumph des FC Liverpool hat Liverpools Innenverteidiger Joel Matip seinen Trainer Jürgen Klopp in den höchsten Tönen gelobt. Beim Titelgewinn der "Reds" sei er der "entscheidende Faktor" gewesen.

Anzeige
Anzeige

Innenverteidiger Joel Matip hat Trainer Jürgen Klopp nach dem gemeinsamen Triumph in der Champions League mit dem FC Liverpool in den allerhöchsten Tönen gelobt „Kloppo ist ein Menschenfänger, der mit seiner Begeisterung ganz Liverpool - oder vielleicht sogar ganz England - erobert hat", betonte Matip in der Bild am Sonntag. "Klub, Stadt, Mannschaft, alle stehen hinter ihm. Das hat hier schon etwas von Kloppomanie. Weil er so ist, wie er ist. Unverfälscht und echt - einfach Kloppo!“

Mehr zu Jürgen Klopp

Der gebürtige Bochumer, der 2016 vom FC Schalke 04 nach Liverpool gewechselt war und international für Kamerun spielt, gehörte vor allem in der Champions League zum Stammpersonal der "Reds" und absolvierte mit einer Ausnahme alle Spiele der K.o.-Runde. Klopp sei beim Erfolg der Liverpooler der "entscheidende Faktor", erklärte der 27-Jährige. "Er hat die Mannschaft zusammengestellt und dahin geführt, wo sie jetzt steht."

Matip: Dominanz des englischen Fußballs "eher eine Momentaufnahme"

Deutsche Klubs sahen dagegen alt aus - Liverpool schaltete [auf dem Weg zum Titel unter anderem den FC Bayern aus.](schaltete auf dem Weg zum Titel unter anderem den FC Bayern aus) Frühzeitig war auch für die anderen Bundesliga-Vertreter Endstation. Für Matip ist die grundsätzliche Überlegenheit der englischen Klubs im Vergleich zur Bundesliga kein dauerhaftes Phänomen.

Drama pur: Die magischen Momente des Jürgen Klopp

Jürgen Klopp hat in seiner Karriere bereits einige emotionale Szenarien erlebt. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die magischen Momente des Jürgen Klopp.  Zur Galerie
Jürgen Klopp hat in seiner Karriere bereits einige emotionale Szenarien erlebt. Der SPORTBUZZER zeigt die magischen Momente des Jürgen Klopp.  ©
Anzeige

„Ich glaube, das ist eher eine Momentaufnahme“, sagte der ehemalige Schalker Abwehrspieler. „Wobei der britische Fußball schon brutal intensiv und vielleicht sogar eine Spur professioneller ist. Vor allem aber ist er härter“, betonte er.

Matip wünscht sich nach der kräftezehrenden Saison vor allem eines - Urlaub. Den bekommt er - bis Anfang Juli. Matip: "Zeit für die Familie und zur Regeneration. Sowie für ein paar Tage in der Sonne." Beim Afrika-Cup im Juni ist der Innenverteidiger nicht dabei. Sein letztes Spiel für die "Unzähmbaren Löwen" absolvierte Matip 2015, anschließend kam es zu einem Streit mit dem damaligen Trainerstab. Der aktuelle Kamerun-Coach Clarence Seedorf hatte vergeblich versucht, dem Liverpool-Star eine Rückkehr schmackhaft zu machen.

Hier abstimmen: Ist Klopp der beste deutsche Trainer?

Mehr anzeigen

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt