02. Juni 2019 / 14:47 Uhr

Jürgen Klopp enthüllt: Pep Guardiola rief nach dem Champions-League-Titel an

Jürgen Klopp enthüllt: Pep Guardiola rief nach dem Champions-League-Titel an

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Jürgen Klopp erhielt nach dem Sieg im Champions-League-Finale einen Anruf von ManCity-Trainer Pep Guardiola.
Jürgen Klopp erhielt nach dem Sieg im Champions-League-Finale einen Anruf von ManCity-Trainer Pep Guardiola. © imago images / VI Images
Anzeige

Der FC Liverpool ist Champions-League-Sieger 2019! Einer der ersten Gratulanten bei Trainer Jürgen Klopp: Pep Guardiola, der vielleicht größte sportliche Rivale des Deutschen.

Anzeige
Anzeige

Das zeugt von wahrer Größe: Wie Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz nach dem gewonnenen Champions-League-Finale seines FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur bestätigte, erhielt er nach Spielende der Partie in Madrid einen Anruf. Am Telefon: Pep Guardiola, Trainer von Manchester City. Der Premier-League-Sieger wollte den "Reds" und seinem großen Trainer-Konkurrenten aus Deutschland persönlich seine Glückwünsche übermitteln.

"Ich hatte gerade Pep Guardiola am Telefon. Wir haben uns schon versprochen, uns auch im kommenden Jahr wieder die Hintern zu versohlen", sagte Klopp über das kurze Telefonat mit dem Katalanen, der mit ManCity zwar im engen Titelkampf der Premier League das bessere Ende für sich hatte, in der Champions League jedoch schon im Viertelfinale an Tottenham gescheitert war.

Internationale Pressestimmen zum Champions-League-Sieg des FC Liverpool

Der FC Liverpool hat sich im Finale der Champions League durchgesetzt und den Titel zum ersten Mal nach 14 Jahren wieder in die Stadt der Beatles geholt. Der <b>SPORT</b>BUZZER fasst die Reaktionen der internationalen Presse zusammen, die sich natürlich für Reds-Trainer Jürgen Klopp freut. Zur Galerie
Der FC Liverpool hat sich im Finale der Champions League durchgesetzt und den Titel zum ersten Mal nach 14 Jahren wieder in die Stadt der Beatles geholt. Der SPORTBUZZER fasst die Reaktionen der internationalen Presse zusammen, die sich natürlich für "Reds"-Trainer Jürgen Klopp freut. ©
Anzeige

Rivalität von Klopp und Guardiola begann 2013 in der Bundesliga

Klopp ließ sich zu einer kleinen Kampfansage hinreißen: "Wir werden wieder alles versuchen und sehen, ob wir wieder etwas gewinnen können." Die Premier League hatte Liverpool mit einem Zähler Rückstand auf die "Citizens" beendet, die in einer überragenden Rückserie Punkt um Punkt aufgeholt hatten.

Mehr zum Champions-League-Finale

Die Rivalität von Jürgen Klopp und Pep Guardiola reicht bereits viele Jahre zurück und war sportlich stets unerbittlich, aber von persönlicher Herzlichkeit geprägt. Die Bilanz der Trainer-Giganten spricht mittlerweile knapp für den Deutschen. Von 16 direkten Duellen konnte Klopp acht gewinnen, neben zwei Unentschieden gab es gegen Guardiola sechs Niederlagen. Mehr Trainer-Duelle als mit dem 48-jährigen Startrainer hatte Klopp nur mit Thomas Schaaf (19) und Dieter Hecking (21).

Klopp: Guardiola ist "der beste Trainer der Welt"

Die ersten Duelle zwischen Klopp und Guardiola gab es 2013. Damals war Pep Guardiola gerade zum FC Bayern München gewechselt, Klopp war noch BVB-Trainer. In einem Sky-Interview bezeichnete Klopp den Katalanen kürzlich als "besten Trainer der Welt". Für viele steht Klopp allerdings längst mit ihm auf einer Stufe.

Guardiola gegen Klopp: Alle Duelle

Pep Guardiola gegen Jürgen Klopp: Bisweilen hieß das taktisches Genie gegen Leidenschaft. Bayern gegen Dortmund, Manchester City gegen Liverpool - langweilig war es nie, wenn die beiden Trainer-Stars aufeinander trafen. Wir führen durch das Trainerduell Pep gegen Kloppo und zeigen alle Spiele. Zur Galerie
Pep Guardiola gegen Jürgen Klopp: Bisweilen hieß das taktisches Genie gegen Leidenschaft. Bayern gegen Dortmund, Manchester City gegen Liverpool - langweilig war es nie, wenn die beiden Trainer-Stars aufeinander trafen. Wir führen durch das Trainerduell "Pep" gegen "Kloppo" und zeigen alle Spiele. ©

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt