In 292 Tagen steht für die deutsche Nationalmannschaft das erste EM-Gruppenspiel an. Das Turnier-Ticket könnte mit zwei Siegen gegen Holland (6. September in Hamburg) und Nordirland (9. September in Belfast) wohl schon gebucht werden. Für den Saisonauftakt baut Bundestrainer Joachim Löw unter anderem auf Neuling Luca Waldschmidt und Rückkehrer Emre Can. Wie der SPORTBUZZER bereits am Donnerstagmorgen exklusiv berichtete, verzichtet Löw auf den verletzten Julian Draxler von Paris Saint-Germain. Auch dessen ebenfalls angeschlagener PSG-Kollege Thilo Kehrer fehlt.



Wieder mit dabei nach zwei Spielen Pause sind hingegen Toni Kroos von Real Madrid und Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona. Verzichten muss der Bundestrainer hingegen auf den langzeitverletzten Leroy Sané von Manchester City. Der 23-Jährige kann nach seinem Kreuzbandriss frühestens im März 2020 wieder für die Nationalmannschaft spielen. Eine Rückkehr von Antonio Rüdiger in das DFB-Aufgebot ist im Oktober bei den Länderspielen gegen Argentinien und Estland zu erwarten. Der Verteidiger verletzte sich am Ende der vergangene Saison am Knie.
Löw will "neuen Weg konsequent weitergehen"
Löw: "Wir wollen mit voller Konzentration in die neue Länderspielsaison starten, an deren Ende im Sommer nächsten Jahres die Europameisterschaft als Höhepunkt steht. Unser Ziel ist es, uns weiter zu festigen und einzuspielen und uns so früh wie möglich zu qualifizieren. Mit unserer jungen Mannschaft haben wir bewusst einen neuen Weg eingeschlagen, diesen werden wir konsequent weitergehen."
Der DFB-Kader für die Spiele gegen Holland und Nordirland
Der Bundestrainer weiter: "Die Niederlande und auch Nordirland werden uns alles abverlangen. Ich erwarte zwei sehr emotionsgeladene und stimmungsvolle Spiele, in denen wir uns weiter stabilisieren und an den guten Start in die EM-Qualifikation anknüpfen wollen. Auf solche Begegnungen können sich alle freuen, die Spieler genauso wie die Fans."