Die deutsche Nationalmannschaft steht am Sonntagabend gegen Spanien (20 Uhr/ZDF und MagentaTV) unter Siegzwang, will man das frühe Vorrunden-Aus bei der WM in Katar aus eigener Kraft noch abwenden können. Nun kommt es auch mehr denn je auf Fähigkeiten von Bundestrainer Hansi Flick an. Er muss die richtige Startelf finden, die Spieler optimal auf den starken Gegner vorbereiten und in der Drucksituation die passende Ansprache finden.
Oliver Kahn hat in dieser Hinsicht trotz der 1:2-Auftaktniederlage gegen Japan großes Vertrauen in Flick: "Ich bin voll überzeugt davon, dass er dich richtigen Schlüsse für den heutigen Abend gegen die Spanier gezogen hat", sagte der Vorstandschef des FC Bayern bei Bild TV über den früheren Cheftrainer der Münchener. Flick habe "ja bei uns, beim FC Bayern gezeigt, wie erfolgreich er arbeiten kann. Er hat auch gezeigt, dass er schwierige Situationen lösen kann", erinnerte Kahn und erläuterte: "Ich weiß, dass er immer sehr, sehr positiv denkt und so auch mit den Spielern arbeitet."
Mit einem Sieg gegen Spanien hat das DFB-Team den Einzug ins Achtelfinale zumindest wieder in der eigenen Hand. Kahns Hoffnungen ruhen auf Flick: "Ich drücke ihm wirklich beide Daumen heute Abend, dass es ihm gelingt, die richtige Aufstellung auf den Platz zu schicken und die Qualitäten, die hat er."
Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!