04. Juni 2021 / 06:41 Uhr

"Er hat dafür gesorgt": Günter Netzer adelt Thomas Tuchel für positive Havertz-Entwicklung

"Er hat dafür gesorgt": Günter Netzer adelt Thomas Tuchel für positive Havertz-Entwicklung

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großes Lob für Thomas Tuchel: Günter Netzer macht den Chelsea-Coach dafür verantwortlich, dass sich Kai Havertz so gut entwickelt hat.
Großes Lob für Thomas Tuchel: Günter Netzer macht den Chelsea-Coach dafür verantwortlich, dass sich Kai Havertz so gut entwickelt hat. © IMAGO / PA Images / Sven Simon (Montage)
Anzeige

Laut Fußball-Legende Günter Netzer hat Kai Havertz im Champions-League-Finale des FC Chelsea gegen Manchester City gezeigt, dass "er ein absoluter Weltklassespieler sein kann". Verantwortlich für die zuletzt starke Entwicklung des DFB-Spielers sei laut Netzer Trainer Thomas Tuchel.

Anzeige

Angesprochen auf Kai Havertz gerät Ex-Nationalspieler Günter Netzer ins Schwärmen. Nach dem Gewinn der Champions League mit dem FC Chelsea sieht der 76-Jährige den Nationalspieler auf dem Weg zur Weltklasse. „Das Schönste für mich an diesem Finale war, Kai Havertz zu sehen, wie er sich entwickelt hat. Er hat das bestätigt, was wir alle, die Fußball verstehen, in ihm sehen: Dass er ein absoluter Weltklassespieler sein kann“, sagte Netzer der Deutschen Presse-Agentur.

Anzeige

Havertz hatte beim 1:0-Sieg gegen Manchester City das Siegtor für Chelsea erzielt. Kurz vor dem Start der Europameisterschaft sieht Ex-Nationalspieler Netzer den 21-Jährigen nun aber auch in der Pflicht. „Das war ein Ausweis, der ihn verpflichtet, an diese Leistung anzuknüpfen. Dann ist er einer der Ausnahmespieler in der Welt, wenn dies bestätigt werden kann über die nächste Zeit. Und das ist keine Frage von den nächsten Spielen, sondern eine Entwicklung über die nächsten Jahre.“

Das hat Tuchel zur Form-Explosion von Havertz beigetragen

Havertz war am Donnerstag im EM-Trainingslager der deutschen Mannschaft in Seefeld angekommen. Als maßgeblichen Treiber hinter seiner Entwicklung sieht Netzer Chelsea-Coach Thomas Tuchel. „Er ist der entscheidende Mann, der Kai Havertz innerhalb kürzester Zeit dahin gebracht hat. Er hat dafür gesorgt, dass sich ein Talent dieser Kategorie durchsetzt. Das freut mich ganz besonders.“