24. November 2022 / 11:56 Uhr

Kanada-Trainer John Herdman: "F... Croatia" - Vize-Weltmeister reagiert auf fragwürdige Kampfansage

Kanada-Trainer John Herdman: "F... Croatia" - Vize-Weltmeister reagiert auf fragwürdige Kampfansage

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Wortwahl von Kanada-Trainer John Herdman (l.) kam bei Kroatiens Zlatko Dalic nicht gut an. 
Die Wortwahl von Kanada-Trainer John Herdman (l.) kam bei Kroatiens Zlatko Dalic nicht gut an.  © Getty Images (Montage)
Anzeige

Kanada-Trainer John Herdman hat sich bei einer Motivationsrede mit Blick auf das zweite WM-Spiel der Nordamerikaner am Sonntag gegen Kroatien eine verbale Entgleisung geleistet. Der Vize-Weltmeister reagiert auf den Ausspruch des Coaches.

Mit einer fast schon beleidigenden Kampfansage an Kroatien hat Kanadas Nationaltrainer John Herdman bei der Weltmeisterschaft in Katar für Wirbel gesorgt. Nach dem 0:1 gegen Belgien am Mittwoch hatte der Coach seine Spieler auf das nächste Spiel gegen Luka Modric und Co. eingeschworen. Dabei rutschte ihm auch der Ausspruch "Fuck Croatia" heraus.

Anzeige

"Ich habe ihnen nur die Statistiken gezeigt. Ich habe ihnen gezeigt, dass sie hierher gehören. Und dass wir nun weitergehen", erklärte der Coach hinterher in einem TV-Interview und bestätigte, dass er seine Ansprache mit einem "Fuck Croatia" fortgeführt habe. Dies sei die "nächste Mission". Kanada, das erstmals seit 36 Jahren bei einer WM dabei ist, steht nach der Auftaktpleite schon gehörig unter Druck. Die Kroaten blieben beim 0:0 gegen Marokko ebenfalls hinter ihren Erwartungen zurück.

Im Lager des Vize-Weltmeisters von 2018 kam die Aussage von Herdman nicht gut an. "Jeder von uns wählt seinen eigenen Kommunikationsstil. Der Herr hat sich so ausgedrückt, ich weiß nicht, wie schön und fein das ist, aber es ist sein gutes Recht. Wir werden nicht darauf zurückblicken. Wir müssen auf dem Feld zeigen, dass wir eine bessere Mannschaft sind", sagte Nationaltrainer Zlatko Dalic am Donnerstag. Kanada und Kroatien stehen sich am kommenden Sonntag in Katar gegenüber.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.