Borussia Dortmund droht auch beim anstehenden Bundesliga-Gipfel gegen den FC Bayern München am Samstag (18.30 Uhr, Sky) der Ausfall von Karim Adeyemi. Einem Bericht von Sky zufolge klagte der Offensivspieler der Westfalen am Montag über Schmerzen im lädierten Oberschenkel. Der 21-Jährige war nach überstandenem Muskelfaserriss gerade erst wieder ins Training eingestiegen. Adeyemis Einsatz gegen den deutschen Rekordmeister sei demnach fraglich.
Der gebürtige Münchener hatte aufgrund seines im Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC (4:1) erlittenen Muskelfaserrisses am 19. Februar die jüngsten fünf Pflichtspiele der Borussia verpasst. Zuvor hatte er sich in glänzender Verfassung befunden und in der laufenden Saison bereits 24 Partien absolviert, in denen ihm sechs Tore und drei Vorlagen gelangen.
Der BVB hatte sich durch ein 6:1 gegen den 1. FC Köln an die Bundesliga-Spitze geschossen und Dauerrivale FC Bayern, der gegen Bayer Leverkusen unterlag (1:2), überholt. Vor dem direkten Vergleich haben die Westfalen einen Punkt mehr auf dem Konto. Vor dem Topspiel sind beim BVB auch Stammkeeper Gregor Kobel, Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens fraglich. Nico Schlotterbeck wird nach Angaben von Bundestrainer Hansi Flick wohl rechtzeitig fit.
Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!