14. Dezember 2019 / 13:20 Uhr

Bayern-Boss Rummenigge schwärmt von Shooting-Star Alphonso Davies: "Wird uns viel Freude machen"

Bayern-Boss Rummenigge schwärmt von Shooting-Star Alphonso Davies: "Wird uns viel Freude machen"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Shooting-Star Alphonso Davies erhielt beim FC Bayern Sonderlob von Karl-Heinz Rummenigge und Hansi Flick.
Shooting-Star Alphonso Davies erhielt beim FC Bayern Sonderlob von Karl-Heinz Rummenigge und Hansi Flick. © imago images/Lackovic/Getty Images
Anzeige

Als Linksverteidiger sorgt der eigentliche Außenstürmer Alphonso Davies beim FC Bayern derzeit für Furore. Das 19-jährige Talent erntete nach zuletzt starken Leistungen ein Sonderlob von Hansi Flick - und nun auch von FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.

Anzeige

In ungewohnter Rolle hat sich Youngster Alphonso Davies mittlerweile einen festen Stammplatz beim FC Bayern München erarbeitet. Seit Oktober ist der gelernte Außenstürmer beim deutschen Rekordmeister gesetzt - als Linksverteidiger. "Er bringt Stabilität und Aggressivität nach vorne hin mit. Das ist wichtig für unser Spiel. Deshalb können wir auch im Zentrum stabiler sein", lobte Kapitän Manuel Neuer den 19-Jährigen, der für Interimstrainer Hansi Flick mittlerweile unverzichtbar ist.

Anzeige

Alphonso Davies: Bilder seiner Karriere

Alphonso Davies trat im November 2018 beim FC Bayern München an. Der Kanadier gilt als eines der größten Talente Nordamerikas. Der <b>SPORT</b>BUZZER wirft einen Blick auf die noch junge Karriere des Offensivstars. Zur Galerie
Alphonso Davies trat im November 2018 beim FC Bayern München an. Der Kanadier gilt als eines der größten Talente Nordamerikas. Der SPORTBUZZER wirft einen Blick auf die noch junge Karriere des Offensivstars. ©

"Er hat in der Defensive sehr, sehr gute Aktionen gehabt", schwärmte Flick nach dem starken Auftritt des Kanadiers in der Champions League gegen Tottenham am Mittwoch. Ein Einsatz auf der linken Außenbahn, Davies' angestammter Position, käme gegen Werder Bremen am Samstag deshalb trotz des Ausfalls von Kingsley Coman nicht in Frage. "Er ist in ein paar Situationen für uns eine Lebensversicherung durch seinen Speed. Er ist sehr robust, auch gegen den Ball", urteilte Bayerns Interimscoach.

Mehr zum FC Bayern

Der steile Aufstieg des 19-Jährigen zum Leistungsträger war noch im vergangenen Sommer nicht zu erwarten gewesen. Gerade einmal sechs Kurzeinsätze in der Bundesliga verzeichnete Davies in der vergangenen Sommer nach seinem Wechsel im Januar 2019. Doch kurz vor seinem einjährigen Jubiläum beim FC Bayern ist der Kanadier plötzlich unverzichtbar. "Wir sind glücklich mit seiner Entwicklung. Er kam im Januar und hat seitdem fantastischen Fortschritt gemacht", betonte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge im Interview mit bundesliga.com.

Rummenigge über Davies: "Erfolgreicher Transfer"

Der Status als Top-Talent des FC Bayern ist längst unumstritten. Davies ist in dieser Saison der einzige Spieler unter 21 Jahren, der in München regelmäßig zum Einsatz kommt. "Er ist extrem schnell, vielleicht der schnellste Spieler in der Bundesliga. Er hat eine großartige Beschleunigung, niemand kommt von ihm weg", weiß Rummenigge, der angesichts von Davies' Potenzial ins Schwärmen geriet: "Ich bin überzeugt, dass er uns viel Freude bringen wird. Das war ein sehr erfolgreicher Transfer für Bayern, speziell für Hasan Salihamidzic."