Die Profis von Borussia Dortmund hüpften triumphierend vor der eigenen Fankurve Arm in Arm und die Fans feierten, als hätte der BVB schon den Titel in der Bundesliga gewonnen. "Deutscher Meister, nur der BVB", hallte es nach dem richtungsweisenden 3:0 (0:0) beim FC Augsburg am Sonntag aus dem Gästeblock. Werden will BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl das auch, doch die euphorischen Feierlichkeiten der Fans versuchte er schnell auszubremsen: "Natürlich feiern jetzt alle, alle singen. Wir freuen uns, aber wir brauchen noch drei Punkte.", so der 43-Jährige bei DAZN.
Seine Mannschaft habe "heute einen Riesenschritt gemacht. Die Euphorie wird jetzt riesig sein. Natürlich werden wir sie aufsaugen, mitnehmen. Aber wir brauchen noch einmal 90 Minuten", mahnte Kehl und forderte Fokus und Konzentration von der Mannschaft. Das Ziel ist zum Greifen nah und die Marschroute daher klar: "In unserem Stadion mit der Power, die wir in den letzten Wochen gezeigt haben, dürfen wir uns das nicht mehr nehmen lassen."
Als Profi gewann der frühere Mittelfeldspieler mit Dortmund drei Meisterschaften. Trotz des Tritts auf die Euphoriebremse war die Titel-Sehnsucht des Nachfolgers von Michael Zorc spürbar: "Ich weiß, wie es als Spieler ist. Als Manager wird es anders sein. Aber es ist sicherlich am Ende dann genauso geil."
BVB-Trainer Terzic: "Wir brauchen die Emotionen"
Auch Trainer Edin Terzic kann das finale Spiel am kommenden Wochenende kaum erwarten: "Dieses Jahr sind wir so nah dran wie schon lange nicht mehr. Jetzt müssen wir noch sechsmal schlafen, wach werden, Vollgas geben und dann können wir endlich hoffentlich die Meisterschale in der Hand halten."
Die Euphorie der Fans wollte er gar nicht bremsen, sondern forderte sie sogar: "Wir brauchen die Emotionen von den Rängen, wir brauchen die Emotionen in der Stadt. Und wir kümmern uns dann um den Sport. Damit wir nächste Woche in richtig gutes Spiel zeigen, dass wir es bis zum Ende durchziehen."
Die Schwarz-Gelben gehen nun als Titelfavorit mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Bayern ins Saisonfinale und haben eine Hand an der Meisterschale. Ein Sieg fehlt dem BVB noch, um die Münchner Dominanz nach zehn Titeln in Serie zu brechen. Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Mainz können die Borussen die neunte deutsche Meisterschaft der Vereinshistorie perfekt machen.
Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!