Wird Borussia Dortmund nochmals auf dem Transfermarkt aktiv? Angeblich sucht der BVB noch einen weiteren Stürmer, um Paco Alcácer zu entlasten. Auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten muss der Bundesliga-Vizemeister allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Das italienische Sturm-Juwel Moise Kean von Juventus Turin hat sich übereinstimmenden Medienberichten gegen einen Wechsel zum BVB entschieden und wechselt stattdessen in die englische Premier League.
Das 19-jährige Wunderkind wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem Transfer zum BVB in Verbindung gebracht. Kean hat bei Juventus wegen einer Garde aus erfahrenen Profis mit dem 31-jährigen Gonzalo Higuain, Ex-Bayern-Profi Mario Mandzukic (33) und Cristiano Ronaldo (34) kaum Einsatzchancen und galt deshalb als Wechselkandidat. Statt zum BVB wechselt der Italiener nun aber zum englischen Erstligisten FC Everton. Das berichtet unter anderem der Guardian.
25 ehemalige Spieler von Juventus Turin - und was sie heute machen
Moise Kean: Ablösesumme und Gehalt beim FC Everton bekannt
Bei den Toffees aus Liverpool soll der Youngster einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Den Coup lässt Everton sich einiges kosten: Als Ablösesumme sind 32 Millionen Euro im Gespräch, durch Klauseln kann die Summe auf bis zu 40 Millionen Euro ansteigen. Kean soll pro Jahr drei Millionen Euro verdienen. Sein Vertrag bei Juventus wäre am Ende dieser Saison ausgelaufen. Am Mittwoch soll der Transfer finalisiert werden, dann reist Kean nach England.
Kean stammt aus der Jugend des FC Turin und wechselte 2011 im Alter von elf Jahren zum großen Lokalrivalen Juventus. Dort durchlief der Sohn ivorischer Eltern sämtliche Jugendmannschaften. Ende 2018 debütierte er in der italienischen Nationalmannschaft, für die er in drei Spielen bereits zwei Tore schoss. In der vergangenen Saison erzielte er wettbewerbsübergreifend sieben Tore in 17 Spielen. Mit seinen Einsatzzeiten war der junge Angreifer aber nicht zufrieden, oft wurde er nur als Joker eingesetzt.
Nun der Wechsel nach England. Everton reinvestiert somit sofort das Geld, das die Toffees durch den Verkauf von Mittelfeldspieler Idrissa Gana Gueye eingenommen haben. Der 29-Jährige war für 32 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain und Trainer Thomas Tuchel gewechselt.
Saison 2019/20: Das sind die Sommer-Transfers der Bundesligisten