07. Januar 2019 / 15:29 Uhr

Kein Rügenpokal ohne Martin Blum

Kein Rügenpokal ohne Martin Blum

Niklas Kunkel
Martin Blum von der SG Empor Sassnitz spielte bei jeder Auflage des Rügenpokal
Martin Blum von der SG Empor Sassnitz spielte bei jeder Auflage des Rügenpokal © Christian Klitz
Anzeige

Der Sassnitzer spielte bei allen neun Auflagen mit. Ein Turniersieg blieb ihm noch verwehrt.

Anzeige

Sassnitz. Zum neunten Mal wurde der Sparkassen-Rügenpokal in Sassnitz ausgespielt und bei allen Turnieren war der 32-jährige Martin Blum im Trikot der SG Empor Sassnitz auf dem Parkett. Der Projektmanager fing mit 14 Jahren bei Empor an, Fußball zu spielen. Und obwohl er bereits seinen neunten Rügenpokal gespielt hat, ist es für ihn immer etwas Besonderes bei dem Turnier der Inselmannschaften in der Sporthalle Dwasiden in Sassnitz aufzulaufen.

Herr Blum, freuen Sie sich nach so vielen Jahren immer noch auf den Rügenpokal?
Martin Blum: Absolut. Wenn ich am Sonntagmorgen in der Sporthalle stehe kribbelt es immer noch im ganzen Körper.

Was ist das Besondere an dem Turnier?
Blum: Zum einen findet es natürlich in unserer Halle statt und ist es eins der wenigen Turniere, bei denen die Halle voll ist und die Fans richtig mitgehen. Das macht einfach Spaß, egal, ob sie für oder gegen einen sind.

Mehr zum Rügenpokal

Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert?
Blum: Die Qualität hat leider in der Breite stark nachgelassen. Es wird immer weniger Wert darauf gelegt, Fußball zu spielen und zu laufen. Bei allen steht der Kampf im Vordergrund und sie wollen nur gewinnen. Nur der VfL Bergen hat in den letzten Jahren gute spielerische Leistungen gezeigt.

Konnten Sie das Turnier schon einmal gewinnen?
Blum: Nein, das ist mir leider noch nicht gelungen und auch in diesem Jahr habe ich unsere Chancen nicht so hoch eingeschätzt. Wenn man aber am Sonntag vier Spiele hat, also ins Finale kommt, dann bin ich absolut zufrieden. Wenn man dann im Finale steht, will man aber natürlich auch gewinnen.

Interview: Niklas Kunkel

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Mecklenburg Vorpommern
Sport aus aller Welt