19. April 2021 / 17:41 Uhr

Keine Banner mehr in Anfield? Liverpool-Fans mit emotionalem Protest gegen Super-League-Pläne

Keine Banner mehr in Anfield? Liverpool-Fans mit emotionalem Protest gegen Super-League-Pläne

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
In Anfield werden künftig wohl keine Fan-Banner mehr hängen.
In Anfield werden künftig wohl keine Fan-Banner mehr hängen. © IMAGO/PA Images
Anzeige

Nicht nur beim FC Liverpool gibt es großen Protest gegen die Pläne von zwölf internationalen Spitzenklubs zur Gründung einer Super League. Ein Fan-Club des englischen Meisters kündigte nun an, sämtliche Banner und Flaggen aus Anfield abzuziehen.

Der Widerstand von Fangruppen gegen eine europäische Super League wächst. Eine Gruppe von Liverpool-Anhängern, die hauptsächlich für die Banner und Fahnen im Stadion verantwortlich sind, kündigten am Montag an, alle ihre Flaggen aus dem Stadion in der Anfield Road abzuziehen. „Wir haben das Gefühl, das wir einen Klub nicht länger unterstützen können, der finanzielle Gier über die Integrität des Spiels stellt“, hieß es auf dem Twitter-Account des Fan-Clubs Spion Kop 1906, der nach der Tribüne der Liverpool-Anhänger benannt ist.

Anzeige

Ebenfalls auf dem Spion-Kop-Account waren Protestplakate zu sehen, die an den Zaun des Stadions in Liverpool angebracht worden waren. „Schande über euch“ und „Ruhe in Frieden LFC (Liverpool FC) 1892 - 2021“ war darauf unter anderem zu lesen.

Bei Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, der nach dem Aus in der europäischen Königsklasse alle Karten auf die Premier League setzt, dürfte die Wut der Fans nicht gerade die Stimmung heben. Er hofft für Montagabend auf einen Auswärtssieg bei Leeds United (21 Uhr/Sky). Derzeit spielen die Premier-League-Vereine noch hinter verschlossenen Türen. Mit einer Rückkehr der Fans wird frühestens Mitte Mai gerechnet.

Der FC Liverpool gehört zu einer Gruppe von sechs englischen Vereinen, die sich zu der Gründung der neuen Super League bekannt haben. Die Pläne stoßen auf breiten Widerstand bei Fans, Politik und Verbänden.

Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!