18. Januar 2022 / 15:52 Uhr

Kevin Broll verlängert Vertrag bei Dynamo Dresden bis 2024

Kevin Broll verlängert Vertrag bei Dynamo Dresden bis 2024

Stefan Schramm
Dresdner Neueste Nachrichten
Kevin Broll bleibt der SG Dynamo Dresden treu!
Kevin Broll bleibt der SG Dynamo Dresden treu! © 2021 Getty Images
Anzeige

Mit dem Stammtorwart kann der Zweitligist einen Leistungsträger zwei weitere Jahre an sich binden – vorausgesetzt, kein neuerlicher Abstieg kommt dazwischen.

Dresden. Dieser Dienstag ist ein Tag der wichtigen Personalentscheidungen bei Dynamo Dresden. Kurz nach der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung mit Routinier Chris Löwe unterzeichnete auch ein weiterer Leistungsträger vorzeitig einen neuen Kontrakt mit den Schwarz-Gelben. Torwart Kevin Broll, dessen Arbeitspapier im Sommer ausgelaufen wäre, bleibt der Sportgemeinschaft bis zum 30. Juni 2024 erhalten, sofern kein neuerlicher Drittliga-Abstieg die gemeinsamen Pläne durchkreuzt. Denn Vereinsangaben zufolge gilt der Vertrag nur für die Bundesliga und die 2. Bundesliga.

Anzeige

Kevin Broll war 2019 vom damaligen Drittligisten Sonnenhof Großaspach an die Elbe gewechselt, wo er damals den zum FC Schalke 04 abgewanderten Markus Schubert als Stammtorwart ersetzte. Seither ist der 26-Jährige ligenübergreifend eine absolute Konstante zwischen den Pfosten – dass er auch nach dem bitteren Abstieg 2020 zu seinem Vertrag stand, war für ihn selbstverständlich. In der 3. Liga war er unter allen Clubs der beste Schlussmann der Saison, blieb in 19 Spielen unbezwungen und schaffte folgerichtig den direkten Wiederaufstieg mit der Sportgemeinschaft.

Mehr zu Dynamo

„Wir freuen uns, den gemeinsamen Weg mit Kevin Broll auch über die Saison 2021/2022 hinaus fortzusetzen. Er ist seit Sommer 2019 ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und zwischen den Pfosten ein starker Rückhalt“, berichtet Dynamo Dresdens Sport-Geschäftsführer Ralf Becker. Kevin Broll hat eine besondere Entwicklung bei der SGD durchlaufen, ist ab- und direkt wieder aufgestiegen und zeigt auch in dieser Saison seine Qualitäten in der 2. Bundesliga. Kevin passt zudem als Identifikationsfigur zu 100 Prozent zu Dynamo.“

Mittlerweile steht „Brollo“, der auch dem Mannschaftsrat der SGD-Profis angehört, kurz vor seinem 100. Pflichtspiel für Dynamo. „Der Verein und die Stadt Dresden sind für mich schon eine Art ‚zweite Heimat‘ geworden. Wir haben hier eine super Truppe beisammen, ich fühle mich rundum wohl und bin davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft mit dieser Mannschaft, dem leidenschaftlichen Umfeld und den besonderen Fans im Rücken unsere Ziele erreichen werden“, wird der gebürtige Mannheimer in der Vereinsmitteilung zitiert. Nur ein mögliches zweites Mal den Weg mit in die 3. Liga gehen wird Broll nach derzeitigem Stand nicht.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis