30. März 2018 / 11:05 Uhr

Klein, aber oho: Das sind die kleinsten Profi-Fußballer der Welt!

Klein, aber oho: Das sind die kleinsten Profi-Fußballer der Welt!

Jonas Nayda
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Fast so groß wie das Mädchen vor ihm: Italien-Stürmer Lorenzo Insigne (im roten Kreis) ist einer der kleinsten Profifußballer der Welt - doch es geht noch kleiner als 1,63 Meter. Seht selbst und klickt euch durch unsere Galerie!
Fast so groß wie das Mädchen vor ihm: Italien-Stürmer Lorenzo Insigne (im roten Kreis) ist einer der kleinsten Profifußballer der Welt - doch es geht noch kleiner als 1,63 Meter. Seht selbst und klickt euch durch unsere Galerie! © imago/ZUMA Press
Anzeige

Messi, Lahm oder sogar Maradona - schon immer waren gute Fußballer klein. Doch im Vergleich zu den wirklich kleinsten Fußball-Profis der Welt sind Messi, Lahm und Maradona Riesen. Sportbuzzer zeigt die 20 kleinsten Fußballer der Welt in der Bildergalerie.

Anzeige

Fußballer sind klein? Ok, Lionel Messi misst 1,70 Meter. Das ist nicht sehr groß und außerdem soll er als Kind Wachstumshormone bekommen haben. Aber sein großes Vorbild, Diego Maradona ist sogar nur 1,65 Meter groß. Für unsere Liste der kleinsten Fußballer der Welt kommt Maradona aber nicht mehr in Frage, denn er hat seine Karriere schon vor vielen Jahren beendet. Wir schauen nur auf die noch aktiven Profis. Und dort lauern einige Überraschungen!

Anzeige

Die 20 kleinsten Profi-Fußballer der Welt

Fast so groß wie das Mädchen vor ihm: Italien-Stürmer Lorenzo Insigne (im roten Kreis) ist einer der kleinsten Profifußballer der Welt - doch es geht noch kleiner als 1,63 Meter. Seht selbst und klickt euch durch unsere Galerie! Zur Galerie
Fast so groß wie das Mädchen vor ihm: Italien-Stürmer Lorenzo Insigne (im roten Kreis) ist einer der kleinsten Profifußballer der Welt - doch es geht noch kleiner als 1,63 Meter. Seht selbst und klickt euch durch unsere Galerie! ©

Scherze beim Einlaufen

Wenn kurz vor einem Spiel beide Mannschaften mit den Einlauf-Kindern den Rasen betreten und sich aufstellen, wird es manchmal kurios: Der ein- oder andere Fußball-Star verschwindet förmlich hinter dem Einlauf-Kind! Die Organisatoren des Spiels erlauben sich manchmal diesen Scherz. Zuletzt beim Länderspiel der Italiener gegen die Engländer, bekam Lorenzo Insigne den mit Abstand größten Einlauf-Jungen vor die Nase gestellt. Insigne ließ sich nicht verunsichern und trat einen Schritt zur Seite, damit die Kameras ihn noch ins Bild bekommen.

Die Spielorganisatoren erlauben sich oft einen Scherz und stellen das größte Einlaufkind vor den kleinsten Spieler (ganz rechts Lorenzo Insigne).
Die Spielorganisatoren erlauben sich oft einen Scherz und stellen das größte Einlaufkind vor den kleinsten Spieler (ganz rechts Lorenzo Insigne). © 2018 Getty Images

Die Liste der kleinsten Spieler der Welt

Für die 20 kleinsten Fußball-Profis der Welt haben wir die Größenangaben von transfermarkt.de verwendet. Andere Quellen bieten womöglich abweichende Angaben. Außerdem hat die Liste nicht den Anspruch, komplett zu sein.

In anderen Sportarten ist Körpergröße unabdingbar (bspw. Basketball oder Volleyball) im Fußball können sowohl große, als auch sehr kleine Spieler erfolgreich sein, wie unsere Bildergalerie oben im Artikel zeigt.