Für den früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann ist das Spiel um Platz drei bei der Fußball-WM in Katar keineswegs wertlos. "Ich denke, die Weltmeisterschaft ist das einzige Fußball-Ereignis, bei dem der dritte Platz etwas zählt. Als Dritter eine WM zu beenden, ist eine große Sache", schrieb der Weltmeister von 1990 in seiner Kolumne für die britische BBC.
Klinsmann erinnerte an die Heim-WM 2006, als er als Bundestrainer mit dem deutschen Team im sogenannten kleinen Finale triumphiert hatte. "Es war eine große Sache für uns, nach dieser wunderbaren WM gegen Portugal um den dritten Platz zu spielen, und wir haben uns sehr über den Sieg gefreut." Es sei ein schönes Gefühl, eine WM mit einem Sieg zu beenden, um mit "erhobenen Köpfen" die Heimreise antreten zu können.
Marokko und Kroatien treffen an diesem Samstag (16 Uhr/MagentaTV) in Katar im Spiel um Platz drei aufeinander. Marokko, das als erste afrikanische Mannschaft ein WM-Halbfinale erreicht hatte, könnte mit einem Sieg "das wunderbare Turnier krönen", erklärte Klinsmann. Doch auch die Kroaten würden mit "sehr viel Motivation" auflaufen.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis