29. Januar 2021 / 07:08 Uhr

Klopp schließt Transfer nach Matip-Verletzung nicht aus: "Müssen den richtigen Spieler finden"

Klopp schließt Transfer nach Matip-Verletzung nicht aus: "Müssen den richtigen Spieler finden"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Jürgen Klopp muss in der Defensive aktuell improvisieren.
Jürgen Klopp muss in der Defensive aktuell improvisieren. © Getty Images
Anzeige

Jürgen Klopp gehen beim FC Liverpool immer mehr die Verteidiger aus. Mit Joel Matip fällt ein weiterer Abwehrspieler vorerst aus. Nach dem Sieg bei den Tottenham Hotspur gibt der Reds-Coach einen Einblick in die aktuellen Kader-Planungen.

Der FC Liverpool hat seinen Abwärtstrend gestoppt und in der Premier League einen Prestigesieg gefeiert. Der englische Meister gewann am Donnerstagabend sein Nachholspiel vom 20. Spieltag beim bisherigen Tabellennachbarn Tottenham Hotspur mit 3:1 (1:0). Doch nach dem Spiel herrscht nicht nur Freude bei Reds-Trainer Jürgen Klopp. Bereits zur Pause musste mit Joel Matip ein weiterer Innenverteidiger verletzt einen Rückzieher machen. Und das ist nicht der erste Abwehrspieler, der Liverpool in der aktuellen Phase fehlt.

Anzeige

Mit Abwehr-Boss Virgil van Dijk (Kreuzbandriss, Rückkehr wohl im April), Joe Gomez (Patellasehnenprobleme, Rückkehr erst zur nächsten Saison), Fabinho (muskuläre Probleme, Rückkehr zeitnah) und jetzt Matip (Sprunggelenksverletzung, Rückkehr unklar) stehen Klopp die sonst gesetzten Verteidiger aktuell nicht mehr zur Verfügung. Gegen die Spurs musste Mittelfeldspieler Jordan Henderson in die Viererkette rücken. Der Transfermarkt ist in der Premier League noch bis zum 1. Februar geöffnet. Kommt noch ein neuer Defensivspieler?

Mehr vom SPORTBUZZER

"Sie können sich vorstellen, dass wir natürlich an alles denken. Es geht darum, das Richtige zu tun. Ich bin nicht wählerisch oder was auch immer - aber wir müssen den richtigen Spieler finden", sagte Klopp nach dem Sieg in London: "Es ist unglaublich, was bei uns in der Verteidigung passiert. Es ist wirklich unglaublich." Englische Medien berichten übereinstimmend, dass Ben White von Brighton & Hove Albion ein Kandidat sei. Der Abwehrspieler könne die Seagulls für umgerechnet knapp 56 Millionen Euro in diesem Winter verlassen. Auch Schalkes Ozan Kabak, Juves Merih Demiral und Newcastles Fabian Schär wurden mit den Reds in diesem Monat bereits in Verbindung gebracht.

Vier Punkte hinter ManCity

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in der Meisterschaft sowie dem Aus im FA Cup schossen der einstige Hoffenheimer Bundesliga-Spieler Roberto Firmino (45.+4), Trent Alexander-Arnold (47.) und Sadio Mané (65.) das Team von Trainer Jürgen Klopp zum ersehnten Erfolg bei den Spurs. Für die Londoner traf Pierre-Emile Höjberg (49.). Durch den Erfolg hält Liverpool als Vierter Anschluss an die Spitzenplätze, vier Punkte hinter Tabellenführer Manchester City. Die Spurs sind Sechster. In der Hinrunde hatte Liverpool mit 2:1 gegen das Team von Star-Trainer José Mourinho gewonnen.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis