31. März 2022 / 08:13 Uhr

Knieverletzung bei Haidara: RB Leipzig bestätigt vor Duell mit dem BVB zweiten Ausfall

Knieverletzung bei Haidara: RB Leipzig bestätigt vor Duell mit dem BVB zweiten Ausfall

Antje Henselin-Rudolph
Leipziger Volkszeitung
Amadou Haidara steht RB Leipzig erst einmal nicht zur Verfügung.
Amadou Haidara steht RB Leipzig erst einmal nicht zur Verfügung. © Getty Images
Anzeige

Die Länderspielpause erweist sich für RB Leipzig immer weniger als Segen. Denn seit Mittwochabend steht fest: Mit Amadou Haidara fällt bereits der zweite Kicker für das wichtige Gastspiel bei Borussia Dortmund aus. Dabei könnte es nicht bleiben.

Leipzig. Dass alle fit und gesund bleiben, hatte RB Leipzigs Coach Domenico Tedesco als einen seiner Wünsche für die anstehenden Englischen Wochen im April formuliert. Und auch als eine Voraussetzung, um diese erfolgreich zu absolvieren. Doch noch bevor es losgeht, muss der Trainer nun den zweiten definitiven Ausfall hinnehmen. Denn nach Yussuf Poulsen (Muskelverletzung im Leistenbereich) wird nun auch Amadou Haidara zum Monatsauftakt bei Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr) fehlen. Das bestätigte RB am späten Mittwochabend. Demnach laboriert der 24-Jährige an einer Innenbandverletzung im linken Knie. Über die Schwere machte der Club zunächst keine Angaben, sprach lediglich davon, Haidara werde "vorerst ausfallen".

Anzeige

Zugezogen hat sich der Malier die Verletzung beim WM-Qualifikationsspiel seines Heimatlandes gegen Tunesien. Dort war er am Dienstagabend bereits nach 34. Minuten ausgewechselt wurden. TV-Bilder zeigten, dass sich "DouDou" zuvor das Knie verdreht hatte. Doppelt bitter: Mali kam ohne den eigentlich gesetzten Haidara nicht über ein 0:0 hinaus und musste aufgrund der 0:1-Niederlage gegen Tunesien im Hinspiel die Träume von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft begraben.

Für Domenico Tedesco geht das Bangen um die Gesundheit seiner Spieler übrigens weiter. Denn ein dritter Ausfall droht. Ausgerechnet Kapitän und Keeper Peter Gulacsi kehrte ebenfalls verletzt aus der Länderspielpause zurück. Ihm machen die Adduktoren zu schaffen. Der 31-Jährige konnte bis zum Mittwoch noch nicht am Team-Training teilnehmen. Sein Einsatz beim BVB wackelt ebenfalls. Als Ersatz stünde RB Leipzigs Nummer zwei, Josep Martinez, bereit.