13. Mai 2021 / 14:53 Uhr

Köln-Coach Funkel: Nachfolger Baumgart "auf dem Weg, ein sehr guter Trainer zu werden"

Köln-Coach Funkel: Nachfolger Baumgart "auf dem Weg, ein sehr guter Trainer zu werden"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
 Steffen Baumgart beerbt Friedhelm Funkel zur neuen Saison als Köln-Trainer.
Steffen Baumgart beerbt Friedhelm Funkel zur neuen Saison als Köln-Trainer. © IMAGO/Martin Hoffmann/Eduard Bopp (Montage)
Anzeige

Trainer-Wechsel beim 1. FC Köln: Interimscoach Friedhelm Funkel übergibt den Staffelstab nach Saisonende an Steffen Baumgart. Diesen lobt der 67-Jährige für seine Arbeit beim SC Paderborn.

Anzeige

Friedhelm Funkel ist von der Wahl seines Nachfolgers als Cheftrainer beim 1. FC Köln total überzeugt. "Das ist eine sehr gute Entscheidung für den 1. FC Köln", sagte der aktuelle Coach der Domstädter am Donnerstag. "Steffen Baumgart ist auf dem Weg, ein sehr guter Trainer zu werden. Er hat in Paderborn aus fast nichts noch sehr viel gemacht."

Anzeige

Der Bundesliga-Abstiegskandidat hatte Baumgart zu Beginn der Woche als neuen Cheftrainer installiert. Der gebürtige Rostocker soll den FC zu Beginn der neuen Saison übernehmen - unabhängig davon, in welcher Liga der aktuelle Tabellen-17. dann spielt. Funkel hatte die Mannschaft im April von Markus Gisdol übernommen, konnte im Abstiegskampf aber noch keine entscheidende Wende einleiten.

Entscheidung für Baumgart "sehr positiv angenommen"

"Ich glaube, dass die Entscheidung auch in der Mannschaft sehr positiv angenommen wurde", sagte der 67-Jährige, der Baumgart noch als Spieler aus Rostocker Zeiten kennt. Der neue Coach werde auch eine Mannschaft übernehmen, mit der er gut arbeiten kann, fügte Funkel hinzu.



Baumgart, der auch beim Hamburger SV und Hannover 96 als neuer Cheftrainer im Gespräch war, freut sich auf seine neue Aufgabe. "Das hat sich am Ende am besten angefühlt, weil alle Themen mit Blick auf die jeweiligen und gemeinsamen Ziele gepasst haben", erklärte der 49-Jährige gegenüber Sport1. Demnach habe der gebürtige Rostocker "seit zwei Wochen konkret" mit den Klub-Verantwortlichen verhandelt. "Am Montagabend habe ich dann zugesagt. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung." In Köln erhält Baumgart einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2023.

Tipp: Die komplette SPORTBUZZER-Berichterstattung zur EM 2021 findest Du auch in der superschnellen EM-App von Toralarm. Und folge gerne @sportbuzzer auf Instagram!