25. Januar 2023 / 12:55 Uhr

Kommentar zur Handball-Nationalmannschaft: Nur eine Medaille kann das WM-Zeugnis noch ändern

Kommentar zur Handball-Nationalmannschaft: Nur eine Medaille kann das WM-Zeugnis noch ändern

Jens Kürbis
Lübecker Nachrichten
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat nicht nur SPORTBUZZER-Reporter Jens Kürbis überrascht.
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat nicht nur SPORTBUZZER-Reporter Jens Kürbis überrascht. © IMAGO/camera4+ (Montage)
Anzeige

Die deutschen Handballer haben sich nicht nur in die Herzen der Fans gespielt sondern auch zurück auf die große Handball-Bühne. Das Viertelfinale gegen Frankreich wird nun allerdings zur Reifeprüfung, meint SPORTBUZZER-Reporter Jens Kürbis.

Deutschland mischt wieder im großen Handball-Konzert mit. Nach dem Moll der vergangenen Jahre haben Andreas Wolff & Co. jetzt die Dur-Töne angeschlagen. Erfrischend, wohltuend, mit Herzblut und Leidenschaft vorgetragen. Doch für die Sinfonie in der Weltspitze reicht es noch nicht. Dafür braucht es jetzt die hohen, die feinen Töne gegen das übermächtige Frankreich. Das zählt. Denn auch der Handball kann sich vom Fakt des Ergebnissports nicht freimachen.

Anzeige

Das Viertelfinale ist die große Prüfung für eine Mannschaft im Reifeprozess. Doch egal, wie das Alles-oder-Nichts-Spiel ausgeht, das gute Zwischenzeugnis bleibt. Da ist der Charakter der Mannschaft, die das Wir nach innen und außen lebt. Authentisch, nahbar, ehrlich – ein verschworener Haufen. Da ist der neue Offensivstil im munteren Allegro, getragen von Juri Knorr - einem jungen, neuen Gesicht, der schon jetzt alles hat, was ein großer Dirigent braucht.

Der bodenständige Handball kommt mit seinem Schaufenster Nationalmannschaft als Gegenentwurf zum immer kommerzielleren, abgehobenen Fußball auch in der Heimat an, hat da vor den Bildschirmen und in den Vereinen eine Welle der Begeisterung ausgelöst. Das macht Lust auf mehr – auf die Heim-EM 2024 mit dem Weltrekord-Spiel zum Start im Düsseldorfer Fußball-Stadion. Das Motto in einem Jahr: Große Arenen, große Emotionen. Eine WM-Medaille würde die Euphorie weiter befeuern und die Weltmeisterschaft für Deutschlands Handballer von einer guten zu einer sehr guten machen.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis