16. Juni 2016 / 11:27 Uhr

Königsmann und zwei ehemalige Havelser im vorläufigen U19-EM-Kader

Königsmann und zwei ehemalige Havelser im vorläufigen U19-EM-Kader

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Timo Königsmann im Nationaldress
Timo Königsmann im Nationaldress © imago/Pressefoto Baumann
Anzeige

Am 11. Juli startet die U19-Europameisterschaft im eigenen Land. 96-Torwart Königsmann und zwei frühere Havelser wurden in den vorläufigen, deutschen EM-Kader berufen.

Anzeige
Anzeige

Der frühere 96-Torwart Ron-Robert Zieler hat die Europameisterschaft in Frankreich verpasst. Ein anderer Schlussmann der "Roten" wird im Juli höchstwahrscheinlich bei einer EM das Tor der deutschen Nationalmannschaft hüten. Timo Königsmann (hier lest ihr ein Interview mit dem 96-Torwart) wurde in den vorläufigen Kader der U19-Nationalmannschaft für die EM in Baden-Württemberg berufen, die am 11. Juli beginnt.

Zwei Ex-Havelser sind dabei

Der in Österreich geborene 19-jährige Königsmann, der in der kommenden Saison zum Zweitliga-Kader der 96er gehören wird, absolvierte bereits 17 Spiele für deutsche U-Nationalmannschaften.

Neben dem Keeper aus Hannover hat Nationaltrainer Guido Steichsbier auch zwei ehemalige Havelser nominiert. Janni Serra, inzwischen bei Borussia Dortmund, und Bremens Stürmer Johannes Eggestein (hier seht ihr seinen Werdegang in der Galerie) haben gute Chancen bei der Europameisterschaft auf Torejagd zu gehen.

Dafür reisen die Talente am 28. Juni ins achttägige Trainingslager, nach welchem für fünf Spieler der EM-Traum noch platzen wird. Der Kader wird auf 18 Spieler reduziert. Deutschland trifft in der Gruppenphase auf Österreich, Italien und Portugal. Los geht es am 11. Juli mit dem Eröffnungsspiel in Stuttgart gegen Italien.

Das ist Johannes Eggestein

Seine fußballerischen Wurzeln hat Johannes Eggestein beim TSV Havelse. Mit den D-Junioren gewann er im März 2009 den Sparkassen-Hallenpokal. Zur Galerie
Seine fußballerischen Wurzeln hat Johannes Eggestein beim TSV Havelse. Mit den D-Junioren gewann er im März 2009 den Sparkassen-Hallenpokal. © Imago
Anzeige
LESENSWERT

ANZEIGE: Hoodie und T-Shirt mit deinem Vereinsnamen! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt