Beim Premier-League-Spiel zwischen dem FC Liverpool und Leicester City am Freitagabend haben die beiden Mannschaften der am Donnerstag verstorbenen Brasilien-Legende Pelé sowie der am 23. November an Rachenkrebs erlegenen Klub-Ikone David Johnson Tribut gezollt. Zunächst legten der englische Liverpool-Kapitän Jordan Henderson und der brasilianische "Reds"-Keeper Alisson Becker Kränze im Mittelkreis nieder, dann folgte ein kollektiver Applaus von Profis und Fans. Die Anhänger hatten bereits zuvor für Gänsehaut-Atmosphäre gesorgt, als sie das traditionell an der Anfield Road erklingende "You'll Never Walk Alone" zu Ehren der beiden Verstorbenen anstimmten.
Wie bereits vor der Partie angekündigt, liefen sowohl die Hausherren aus Liverpool als auch die Gäste aus Leicester mit Trauerflor am Arm auf. Auch die mit Applaus begleitete Gedenkminute war bereits im Vorfeld kommuniziert worden. Dies werde bei sämtlichen bis Sonntag ausgespielten Partien der drei großen europäischen Ligen in England, Italien und Spanien so gehandhabt, um die großen Leistungen von Pelé zu würdigen.
Der Brasilianer war am Donnerstag im Alter von 82 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Der einstige Top-Stürmer, der seine Laufbahn nach knapp 20 Jahren beim FC Santos zwischen 1975 bis 1977 bei Cosmos New York und an der Seite von Franz Beckenbauer hatte ausklingen lassen, war mit seinem Heimatland 1958, 1962 und 1970 Weltmeister geworden. David Johnson war indes im Alter von 71 Jahren an Rachenkrebs gestorben, hatte während seiner aktiven Profi-Laufbahn insgesamt 231 Mal für die "Reds" gespielt und dabei 78 Tore erzielt.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis