Man kann es nicht anders sagen: Der TSV Kirchdorf hat einen Lauf. Am Sonntag hatte der Kreisligist dem FC Can Mozaik mit einem 3:0 im Topspiel die Tabellenführung in der Staffel 3 abgeluchst – am Dienstag gelang gegen Ligakonkurrent SV Ihme-Roloven der Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals.
Geric verzichtet auf Leistungsträger
Mit 2:0 behielt der TSV gegen den Bezirksliga-Absteiger die Oberhand – und das hochverdient. „Kirchdorf hat gut Druck gemacht, die haben eine starke, junge Truppe. Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung“, gab Ihmes Trainer Mario Geric zu. „Bei uns läuft es zurzeit. Wir haben viel Spaß am Fußballspielen“, freute sich Kirchdorf-Trainer Christof Rosenbaum, der allerdings überrascht feststellen musste, dass die Ihmer ohne einige Leistungsträger antraten. „Mich hat es schon gewundert, dass die Aufstellung so aussah, wie sie aussah“, meinte er.
Bilder vom Spiel der 4. Runde des Kreispokals zwischen dem TSV Kirchdorf und SV Ihme-Roloven
Sein Gegenüber Mario Geric brachte Licht ins Dunkel: „Einige haben beruflich gefehlt, bei einigen war es eine Vorsichtsmaßnahme.“ Unter anderem blieben Alex Bittner und Alexander Palamartschuk 90 Minuten auf der Bank, in der Startelf standen mit Torben Langwost, Marco Jankowski und Bastian Lortz drei Spieler aus der Reserve. „Die Jungs konnten sich zeigen“, meinte Geric und resümierte: „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, das war in Ordnung.“



Aufgrund des ausgedünnten Personals agierten die Gäste sehr defensiv, Kirchdorf kontrollierte das Spielgeschehen. Durch einen direkten Freistoß von Spezialist Jonathan Eng in das obere rechte Kreuzeck ging die Rosenbaum-Elf verdient in Führung (28. Minute). Miguel Diez legte kurz nach der Pause das 2:0 nach (53.).
Kirchdorfer wollen September vergolden
„Danach war der Käse gegessen“, meinte Rosenbaum, der schon nach vorne blickte: „Wir freuen uns jetzt auf das Viertelfinale im April und sind heiß auf die nächsten Ligaspiele. Hoffentlich geht es so weiter, dass der September ohne Niederlage und bestenfalls sogar ohne Punktverlust bleibt.“
[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.