26. November 2022 / 14:06 Uhr

Nach "F... Croatia"-Aussage: Kroatien-Coach Dalic fordert Respekt von Kanada-Trainer Herdman ein

Nach "F... Croatia"-Aussage: Kroatien-Coach Dalic fordert Respekt von Kanada-Trainer Herdman ein

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kroatien-Trainer Zlatko Dalic (l.) reagierte auf die Aussage von Kanada-Coach John Herdman.
Kroatien-Trainer Zlatko Dalic (l.) reagierte auf die Aussage von Kanada-Coach John Herdman. © IMAGO/Newspix/Xinhua (Montage)
Anzeige

Nach der "Fuck Croatia"-Aussage von Kanada-Trainer John Herdman hat Kroatiens Coach Zlatko Dalic Respekt für sein Team eingefordert. "Wir sind der Vize-Weltmeister. Wir respektieren alle und erwarten, dass die gegnerischen Mannschaften uns respektieren", sagte Dalic. Beide Teams treffen bei der WM am Sonntag aufeinander.

Der kroatische Nationaltrainer Zlatko Dalic hat mit Verärgerung auf die "Fuck Croatia"-Aussage seines kanadischen Kollegen John Herdman reagiert. "Die kroatische Mannschaft verdient Respekt von allen. Wir haben seit 1998 zwei WM-Medaillen geholt. (...)Wir sind der Vize-Weltmeister. Wir respektieren alle und erwarten, dass die gegnerischen Mannschaften uns respektieren. Diese Art, Worte zusammenzufügen, ist kein Zeichen von Respekt", sagte Dalic bei der Pressekonferenz vor dem Spiel bei der WM in Katar gegen Kanada am Sonntag (17 Uhr, ZDF und MagentaTV).

Anzeige

Der frühere Bundesligaprofi Ivan Perisic pflichtete seinem Coach bei. "Ich unterstütze den Cheftrainer und kann es kaum erwarten, bis das Spiel beginnt." Nach dem 0:1 der Kanadier zum Auftakt gegen Belgien hatte Herdman seine Mannschaft gleich auf das Duell mit Kroatien eingestimmt, dabei war ihm der Spruch herausgerutscht.

Der Spruch hatte für viel Wirbel in kroatischen Medien gesorgt. Die Zeitung 24 Sata zeigte Herdman auf der Titelseite in einer Fotomontage komplett nackt. Über seinen Mund war ein großes Ahornblatt gedruckt, über sein Geschlechtsorgan ein kleines. "Du hast das Mundwerk, aber hast du auch die Eier?", fragte die Zeitung auf dem Titel.

Herdman fand dies extrem amüsant. "Meine Frau wird sich euch schnappen", sagte er dem Journalisten der Zeitung, der ihn nach dem Titelbild fragte. "Ich habe ein wenig mehr Bauch als auf dem Foto. Ich habe zu viel gegessen." Als zusätzlichen Ansporn sieht der Brite die Aufregung nicht: "Wir haben 36 Jahre gewartet, um hier zu sein. Wir brauchen diese Titelseiten nicht als Motivation." Bei der bisher einzigen WM-Teilnahme 1986 in Mexiko war Kanada als punkt- und torloser Letzter in der Vorrunde ausgeschieden.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis