29. Dezember 2022 / 15:25 Uhr

Kurioser Grund: FC St. Pauli sagt Testspiel gegen Werder Bremen wegen neuem Cheftrainer ab

Kurioser Grund: FC St. Pauli sagt Testspiel gegen Werder Bremen wegen neuem Cheftrainer ab

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Das angedachte Testspiel zwischen Werder Bremen und dem FC St. Pauli wurde abgesagt.
Das angedachte Testspiel zwischen Werder Bremen und dem FC St. Pauli wurde abgesagt. © IMAGO/Cordon Press/Miguelez Sports (Montage)
Anzeige

Werder Bremen muss den Winter-Fahrplan vor dem Bundesliga-Restart Ende Januar anpassen. Das für den 4. Januar angesetzte Testspiel gegen den FC St. Pauli im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Murcia wurde von den Hamburgern abgesagt. Werder reagiert verärgert.

Der Winter-Fahrplan von Werder Bremen zur Vorbereitung auf die restliche Bundesliga-Saison muss umdisponiert werden. Wie die Hanseaten am Donnerstag mitteilten, wurde das am 4. Januar geplante Testspiel gegen den FC St. Pauli im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Murcia vom Zweitligisten abgesagt. Dieser habe laut Werder-Mitteilung einen kuriosen Grund für das kurzfristige Umdenken angeführt. So entfalle das Nord-Duell, "da diese Partie dem neuen Cheftrainer des Zweitligisten, Fabian Hürzeler, nicht in den Vorbereitungsplan passt", erklärten die Hanseaten.

Anzeige

Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball bei Werder Bremen, reagierte verstimmt auf die Planänderung: "Das ist für uns natürlich sehr ärgerlich. St. Pauli hat uns zwar bereits einige Zeit vor Weihnachten darüber informiert, aber da schon etliche Ligen den Spielbetrieb wieder aufgenommen haben oder kurz davor stehen und daher weniger Mannschaften zur Vorbereitung vor Ort sind, war es uns bislang nicht möglich, einen Ersatz zu finden", sagte der Ex-Nationalspieler und ergänzte: "Wir suchen noch weiter nach einer Lösung und hoffen kurzfristig noch einen Gegner zu finden, planen aber dennoch bereits das Trainingslager mit nur einem Spiel. Auch wenn das natürlich nicht optimal ist." Dieses findet am 8. Januar gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen statt.

St. Pauli hatte einen Tag vor Heiligabend den zuvor als Interimscoach tätigen Fabian Hürzeler zum Cheftrainer befördert und damit die Nachfolge für den am 6. Dezember entlassenen Timo Schultz geregelt. Der 29-Jährige war seit dem 1. August 2020 Co-Trainer von Schultz. Diese Funktion hatte er auch schon beim DFB bei der U18 und U20 inne, ehe er zum FC St. Pauli wechselte. Derzeit macht er seine Fußballlehrer-Lizenz und ist mit dem Lehrgang voraussichtlich im März fertig. Vor Beginn der Rückrunde Ende Januar rangiert der FC St. Pauli auf Rang 15 in der Tabelle und befindet sich in akuter Abstiegsgefahr.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis