08. März 2018 / 15:09 Uhr

Landesklasse Ost: Torhunger in Trebbin, Grippewelle in Großziethen

Landesklasse Ost: Torhunger in Trebbin, Grippewelle in Großziethen

Sport Lucki
Märkische Allgemeine Zeitung
Gabor Kovacs (M.) erzielte drei Tore beim 10:2-Testspielsieg der Trebbiner in Ludwigsfelde.
Gabor Kovacs (M.) erzielte drei Tore beim 10:2-Testspielsieg der Trebbiner in Ludwigsfelde. © Oliver Schwandt
Anzeige

Landesklasse Ost: Spitzenspiel Erster gegen Zweiter steigt am Sonnabend auf Kunstrasen.

„Meine Mannschaft ist in einer guten Verfassung. Sie brennt auf dieses Spiel“, sagt Frank Lange, Trainer der Trebbiner Landesklassenfußballer. Der VfB ist als Tabellenzweiter der Staffel Ost am Sonnabend beim Spitzenreiter SG Großziethen zu Gast. Angepfiffen wird die richtungsweisende Begegnung um 16.45 Uhr auf Kunstrasen auf dem Sportplatz Friedensweg in Schönefeld. Für die Trebbiner ist es das erste Punktspiel im Jahr 2018. Witterungsbedingt sind zwei ihrer Meisterschaftsbegegnungen ausgefallen. „An den Spieltagen haben wir jedoch trainiert“, sagt Lange.

Anzeige

Lange: "Wir haben aber über 90 Minuten sehr athletisch und konzentriert gespielt"

Dass die VfB-Fußballer torhungrig sind, haben sie am Dienstagabend gezeigt. Ein kurzfristig angesetztes Testspiel auf Kunstrasen in Ludwigsfelde bei der Kreisoberligavertretung des LFC gewannen die Trebbiner bei Schneetreiben mit 10:2 (5:1). Drei VfB-Tore erzielte dabei Gabor Kovacs. Außerdem waren Paulo Henrique da Silva Junior und Robin Mlodzian doppelt sowie Tim Münzer, Joschka von der Sitt und Philipp-Maurice Thomas für die Gäste erfolgreich.

Für Ludwigsfelder Ergebniskosmetik sorgten Julian Bosnjak und Lukas Rudolph. „Wir lassen uns von den Toren nicht blenden, die wir erzielt haben“, erklärt Lange, „die Bedingungen waren am Dienstagabend wegen des Schneefalls schwierig. Wir haben aber über 90 Minuten sehr athletisch und konzentriert gespielt und uns viele Chancen erarbeitet. Alle haben ihre Aufgaben sehr gut gelöst.“ Wermutstropfen für den Trebbiner Trainer waren allerdings die beiden Gegentreffer. „Da haben sich wieder Faselfehler eingeschlichen. Auf dem Schneeboden war es jedoch auch schwer zu verteidigen.“

Für das anstehende Spitzenspiel bei der SG Großziethen sieht Lange seine Mannschaft gerüstet. „Wir freuen uns drauf, am Sonnabend werden wir sehen was Sache ist. Natürlich fahren wir nach Großziethen, um zu gewinnen“, gibt der VfB-Coach die Marschrichtung für seine Elf vor.

Anzeige

Alisch: "Hätte mir gewünscht, mit meiner besten Elf gegen den VfB anzutreten"

Leichte Bauchschmerzen plagen SG-Trainer Jörg Alisch, der vor diesem Duell gegen den ärgsten Verfolger um den Landesliga-Aufstieg richtig große Personalsorgen hat. Mit Kevin Ottenus (Rotsperre), Kevin Soboll und Mason Billerbeck (beide fünfte Gelbe) fehlen gleich drei wichtige Eckpfeiler ins seinem Team. „Natürlich hätte ich mir gewünscht, mit meiner besten Elf gegen den VfB antreten zu können. Aber unser Kader ist definitiv stark genug, um den Gästen am Sonnabend auf unserem Platz richtig Paroli bieten zu können“, kündigt Alisch an. Es ist durchaus noch möglich, dass er auf weitere Stammspieler gegen Trebbin verzichten muss.

In Bildern: VfB Trebbin feiert deutlichen Testspielsieg beim Ludwigsfelder FC II.

Der VfB Trebbin (rote Trikots) siegte klar bei der Reserve des  Ludwigsfelder FC (blaue Trikots). Zur Galerie
Der VfB Trebbin (rote Trikots) siegte klar bei der Reserve des Ludwigsfelder FC (blaue Trikots). © Oliver Schwandt

„Aufgrund einer Grippewelle in meinem Team hatte ich das für den vergangenen Sonntag geplante Testspiel gegen die SG Schulzendorf abgesagt. Ich habe zurzeit immer noch ein paar kranke Akteure, sodass ich aktuell überhaupt noch nicht weiß, wer bei mir im Match gegen den VfB in der Startformation stehen wird“, so der SG-Trainer.

Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!