24. Februar 2018 / 19:45 Uhr

Landesliga Süd: Simon Bolduan lässt Phönix Wildau jubeln (mit Bildergalerie)

Landesliga Süd: Simon Bolduan lässt Phönix Wildau jubeln (mit Bildergalerie)

Kevin Päplow
Märkische Allgemeine Zeitung
Simon Bolduan
Simon Bolduan (rechts) sorgte mit seinem Tor für den Wildauer Sieg. © Kevin Päplow
Anzeige

Landesliga Süd: Phönix entfernt sich mit einem Dreier von der Abstiegszone.

SG Phönix Wildau - FSV Union Fürstenwalde II 1:0 (1:0). Tore: 1:0 Simon Bolduan (25.)

Anzeige

Vor 37 Zuschauer bei kühlen Temperaturen, schaffte die SG Phönix Wildau mit einem knappen Erfolg die Gäste aus Fürstenwalde niederzuringen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Landesliga Süd zu sammeln. In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften ab, bis auf eine Rettungstat mit dem Fuß von Phönix-Keeper Bonkowski gegen Bayat, war nicht viel vor den Toren los. Mit dem Kopfball von Gensigk läutete die Heimelf eine starke Phase ein, in der David Goltz immer wieder mit gekonnten Pässen die Angriffe einleitete. Das 1:0 erzielte allerdings der junge Simon Bolduan. Sein abgefälschter Schuss landete nach einem misslungenen Klärungsversuch der Gäste im Tor der Fürstenwalder. Vor der Pause hätte David Goltz auf 2:0 erhöhen können, doch den Schuss des fleißigen Außenspielers wehrte Sebastian Drömert mit dem Fuß ab.

In Bildern: Phönix Wildau (schwarze Trikots) besiegt Fürstenwalde II mit 1:0.


Phönix Wildau besiegt Fürstenwalde II mit 1:0. Zur Galerie
Phönix Wildau besiegt Fürstenwalde II mit 1:0. ©

Phönix-Spieler Simon Bolduan: "Nach fünf Wochen Vorbereitung, will man ja zum Start etwas haben"

Die Gäste wechselten zur zweiten Hälfte Spielertrainer Christian Mlynarczyk ein und dieser begann mit seiner Klasse das Offensivspiel der Union-Reserve anzukurbeln. Nach einem Freistoß scheiterten erst Below und dann Hartung aus dem Gewühl mit ihren Versuch jeweils am Aluminium. Wildau konterte folglich und Routinier Daniel Gensigk und David Goltz, schafften es in der Schlussphase aber nicht den Puls von Trainer David Klatt und den der Fans im Otto-Franke-Stadion zu beruhigen. Nach einem tollen Kampf erlöste der Schiedsrichter aber die Wildauer, dass sie sich endlich über einen wichtigen Sieg freuen konnten. "Nach fünf Wochen Vorbereitung, will man ja zum Start etwas haben. Wir haben eine starke Leistung als Mannschaft abgeliefert und können jetzt mit breiter Brust die nächsten Spiele angehen. Die wollen wir natürlich auch gewinnen", stellte Torschütze Simon Bolduan klar.

Phönix will in Vetschau nachlegen

Am kommenden Samstag (03. März) wollen die Klatt-Schützlinge bei Blau-Weiß 90 Vetschau nachlegen. Gespielt wird wird um 15 Uhr auf dem Sportplatz am Stradower Weg.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis