01. Februar 2020 / 15:37 Uhr

Langjähriger Klopp-Vertrauter Zeljko Buvac wird Sportdirektor bei Dynamo Moskau

Langjähriger Klopp-Vertrauter Zeljko Buvac wird Sportdirektor bei Dynamo Moskau

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zeljko Buvac war von 2001 bis 2018 Co-Trainer von Jürgen Klopp bei Mainz 05, Borussia Dortmund und dem FC Liverpool.
Zeljko Buvac war von 2001 bis 2018 Co-Trainer von Jürgen Klopp bei Mainz 05, Borussia Dortmund und dem FC Liverpool. © Getty
Anzeige

Seit 2001 war Zeljko Buvac immer an der Seite von Trainer Jürgen Klopp - bei Mainz 05, dem BVB und FC Liverpool. 2018 allerdings kam es zum Zerwürfnis. Buvac stieg aus, sein Vertrag bei den Reds wurde aufgelöst. Jetzt hat der Bosnier einen neuen Job gefunden - als Sportdirektor des russischen Topklubs Dynamo Moskau.

Anzeige
Anzeige

Über fast zwei Jahrzehnte war Zeljko Buvac der wohl engste Vertraute von Jürgen Klopp - beim FSV Mainz 05, bei Borussia Dortmund und dem FC Liverpool. Der gebürtige Bosnier war seit 2001 als Co-Trainer immer an der Seite des Erfolgstrainers. Bis es vor fast zwei Jahren zum Zerwürfnis kam. Warum, blieb unklar. Doch Buvac verließ den FC Liverpool - zunächst als "Auszeit" auf Zeit - und kam nicht mehr zurück. Nach der vergangenen Saison wurde sein Vertrag offiziell aufgelöst. Nun hat der 58-Jährige eine neue Anstellung gefunden - in Russland.

Mehr vom SPORTBUZZER

Buvac steigt mit sofortiger Wirkung beim russischen Spitzenklub Dynamo Moskau ein - in neuer Rolle. Wie der Tabellenachte der russischen Liga bekanntgab, wird Buvac künftig als Sportdirektor die Geschicke der Moskauer leiten. Bei den Russen spielen unter anderem die früheren Bundesliga-Profis Maximilian Philipp (früher in Freiburg und Dortmund), Roman Neustädter (den Buvac noch aus Mainz kennt) und Konstantin Rausch, unter anderem für Hannover 96 und den VfB Stuttgart aktiv.

Buvac wurde als neuer Schalke-Trainer gehandelt

50 ehemalige Spieler des FC Liverpool und was aus ihnen wurde

Steven Gerrard, Fernando Torres und Mario Balotelli gehören fraglos zu den bekanntesten Spielern in der Geschichte des FC Liverpool. Doch was machen Sie heute? Der <b>SPORT</b>BUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. Was machen 50 ehemalige Liverpool-Stars wie Michael Owen und Emile Heskey heute? Klickt Euch durch die Galerie! Zur Galerie
Steven Gerrard, Fernando Torres und Mario Balotelli gehören fraglos zu den bekanntesten Spielern in der Geschichte des FC Liverpool. Doch was machen Sie heute? Der SPORTBUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. Was machen 50 ehemalige Liverpool-Stars wie Michael Owen und Emile Heskey heute? Klickt Euch durch die Galerie! ©

Der frühere Co-Trainer von Klopp unterschrieb bei Dynamo einen Vertrag bis 2022. Er war im vergangenen Jahr kurzzeitig als neuer Trainer des FC Schalke 04 gehandelt worden, ehe der Job schließlich an David Wagner ging.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus aller Welt