29. Januar 2023 / 16:27 Uhr

Last-Minute-Schock für Klopp-Elf: Brighton wirft FC Liverpool aus dem FA Cup

Last-Minute-Schock für Klopp-Elf: Brighton wirft FC Liverpool aus dem FA Cup

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der FC Liverpool lieferte sich mit Brighton einen packenden Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für die Hausherren.
Der FC Liverpool lieferte sich mit Brighton einen packenden Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für die Hausherren. © Getty (Montage)
Anzeige

Die Negativserie des FC Liverpool setzt sich auch im FA Cup fort. Die in der Liga schwächelnden "Reds" fliegen wegen eines Last-Minute-Gegentreffers bei Brighton & Hove Albion aus dem traditionsreichen englischen Pokal.

Der FC Liverpool bleibt weiter auf der Suche nach seiner Topform und steckt jetzt richtig in der Krise. Die Mannschaft des deutschen Trainers Jürgen Klopp ist bereits in der vierten FA-Cup-Runde gescheitert. Die "Reds" kassierten bei Brighton & Hove Albion am Sonntagnachmittag eine 1:2 (1:1)-Pleite. Harvey Elliott brachte den kriselnden Tabellen-Neunten der Premier League zwar in Führung (30.), Lewis Dunk (39.) und Kaoru Mitoma (90.+2) drehten die Partie jedoch zugunsten der Gastgeber, die als Sechster das Überraschungsteam der bisherigen Saison sind. In der Liga hatte Liverpool gegen Brighton erst vor 15 Tagen eine deutliche 0:3-Pleite kassiert.

Anzeige

"Reds"-Trainer Jürgen Klopp stellte im Vergleich zum 0:0 gegen den FC Chelsea am vergangenen Premier-League-Spieltag nur auf einer Position um, rotierte Trent Alexander-Arnold für James Milner in die Startelf. Und Liverpool begann schwungvoll. Einen Abschluss von Mohamed Salah konnte Brighton-Verteidiger Dunk aber kurz vor der Linie bereinigen (4.). Auch die zweite Großchance gehörte den Gästen, nach einem Steckpass von Elliott setzte Salah den Ball freistehend aber am Tor vorbei (25.). In umgekehrten Rollen funktionierte das Zusammenspiel kurz darauf besser: Salah bediente Elliott, der zum 1:0 einschoss (30.).

Brighton hielt trotz des Rückschlags weiter mit, hatte selbst einige vielversprechende Ansätze. Ein Standard brachte dann den Ausgleich: Im Anschluss an eine Ecke hielt Dunk seinen Fuß in einen Schuss von Tariq Lamptey und überwand Liverpool-Keeper Alisson Becker (39.). Klopp versuchte es in Durchgang zwei mit frischen Kräften und brachte Jordan Henderson, Darwin Nunez und Milner für Naby Keita, Elliott und Alexander-Arnold. Doch statt damit für neuen Schwung zu sorgen, hatte Brighton zunehmend Oberwasser – und wurde kurz vor Schluss tatsächlich belohnt. Mitoma erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer (90.+2). Nach dem FC Arsenal (0:1 gegen Manchester City) ist Liverpool der zweite Erstligist, der in Runde vier die Segel streichen muss.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis