25. Januar 2019 / 07:15 Uhr

"Lauf geht's" Wurzen! - In sechs Monaten gemeinsam zum Halbmarathon

"Lauf geht's" Wurzen! - In sechs Monaten gemeinsam zum Halbmarathon

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bevor es losgehen kann, steht natürlich die Erwärmung auf dem Plan.
Bevor es losgehen kann, steht natürlich die Erwärmung auf dem Plan. © André Kempner
Anzeige

Einen Halbmarathon laufen und dabei auch ins Ziel kommen: Das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Mit "Lauf geht's", der großen Gesundheitsaktion der Leipziger Volkszeitung, haben auch Ungeübte die Chance, sich diesen Wunsch zu erfüllen. Ab sofort können sich Interessierte aus Wurzen und Umgebung für das sechsmonatige Programm anmelden. Denn eine Laufgruppe wird es auch hier geben.

Anzeige
Anzeige

Wurzen. Einmal im Leben 21 Kilometer durchlaufen - das ist für viele Hobbyläufer aber auch für zahlreiche aktuelle Noch-Nicht-Läufer ein lang gehegter Traum. Mit der Leipziger Volkszeitung und "Lauf geht's" lässt der sich jetzt erfüllen. Der renommierte Sportmediziner Wolfgang Feil konzipierte eigens für diese Aktion ein Trainings- und Ernährungsprogramm, das jetzt erneut für die Laufbegeisterten in Wurzen und Umgebung zum Einsatz kommen soll.

Klick: Jetzt hier anmelden und dabei sein!

Mehr zu "Lauf geht's"

Jeder Läufer bekommt vor dem Auftakt der sechsmonatigen Trainingsphase im April einen individuellen Trainingsplan ausgehändigt, der nicht nur das wöchentliche Trainingspensum nahelegt, sondern – ganz wichtig – auch wichtige Ernährungstipps gibt. „Die Teilnehmer müssen keine Angst haben, dass sie jeden Tag eine Stunde laufen sollen“, sagt Feil. Im Gegenteil: „Man muss nicht an jedem Tag etwas machen. Und manches Mal reichen auch zehn Minuten. Die dann aber intensiv.“ Das große Ziel: der Leipziger Halbmarathon am 13. Oktober 2019.

Klick: Jetzt hier anmelden und dabei sein!

Dass das klappen kann, bewiesen 160 Männer und Frauen, die bei der Erstauflage von "Lauf geht's" im vergangenen Jahr dabei waren und voller Stolz über die Ziellinie vor dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig liefen.

Der grobe Termin-Fahrplan für Wurzen:

  • 5. März, 19 Uhr (LVZ-Kuppel): Auftaktveranstaltung "Genusslaufen ohne Leistungsdruck" mit Wolfgang Grandjean
  • 8. April, 20:30 Uhr: Vortrag "Lauf dich gesund 1: Die Ernährung" mit Wolfgang Feil (Ort wird noch bekanntgegeben)
  • 16. April, 18 Uhr: Trainingsstart (Ort wird noch bekanntgegeben; Training in der Folge immer dienstags um 18 Uhr)
  • 17. Mai, 17 Uhr: Vortrag "Lauf dich gesund 2: Training ist mehr als Laufen" mit Wolfgang Grandjean (Ort wird noch bekanntgegeben)
  • Mitte Juli: Meilensteinkontrolle
  • 26. September, 17 Uhr: "Vorbereitung auf den großen Lauf" mit Wolfgang Grandjean (Ort wird noch bekanntgegeben)
  • 13. Oktober, 10 Uhr: Leipziger Halbmarathon

ANZEIGE: Hoodie und T-Shirt mit deinem Vereinsnamen! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt