04. Januar 2020 / 13:29 Uhr

Laufpass 2020 in Hannover: Das sind die Termine für das neue Jahr

Laufpass 2020 in Hannover: Das sind die Termine für das neue Jahr

Norbert Fettback
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Laufpass: Im Jahr 2020 stehen 37 Rennen in und um Hannover an.
Laufpass: Im Jahr 2020 stehen 37 Rennen in und um Hannover an. © Florian Petrow
Anzeige

37 Läufe in 2020: In ganz Deutschland gibt es keine vergleichbare Laufserie - der "Sparkassen-Laufpass" der Region Hannover setzt im 17. Jahr seine einzigartige Erfolgsgeschichte fort. Hier gibt's die Starttermine für das neue Jahr.

Anzeige

Sie haben es wieder mal eilig. Kaum sind die Silvesterläufe eine schöne Erinnerung, da schnüren Hunderte große und kleine Freizeitsportler schon wieder ihre Laufschuhe, um sich miteinander zu messen. Für den ersten Sonnabend im Januar hat der TuS Bothfeld zum Rennen über Stock und Stein, über Rasen und durch tiefe Sandpassagen eingeladen. 320 namentliche Nennungen für diesen Crosslauf gab es bis Freitag – dazu kommen die noch zu erwartenden Nachmeldungen am Renntag.

Der TuS Bothfeld – ein rühriger Verein mit großem Herz für den Nachwuchs – geht damit erneut mit gutem Beispiel voran: An der Carl-Loges-Straße gibt es mit diesem Wettbewerb zugleich den Startschuss für den „Sparkassen-Laufpass“ der Region Hannover 2020. Er umfasst in diesem Jahr 37 Läufe und setzt im 17. Jahr eine einzigartige Erfolgsgeschichte fort.

Fotos zum Silvesterlauf 2019 am Maschsee:

Bilder zum Silvesterlauf 2019 am Maschsee. Zur Galerie
Bilder zum Silvesterlauf 2019 am Maschsee. ©

Einzigartige Laufserie in Hannover

Denn in ganz Deutschland gibt es keine vergleichbare Laufserie. Mit verlässlicher Unterstützung der Sparkasse Hannover und der Region Hannover hat die Kooperation von Vereinen und sportinteressierten Organisatoren zu einer ausgesprochenen Massenbewegung geführt. Andernorts hat man mitunter einen einigen großen Hauptsponsor, der sich um alles kümmert – in Hannover und im Umland der Landeshauptstadt wird beim „Laufpass“ seit 2004 erfolgreiches Teamwork vieler Partner praktiziert.

Stefanie Eichel von der federführenden Veranstaltungsagentur eichels: Event GmbH hat bei den Machern der Serie ein „starkes Gemeinschaftsgefühl“ festgestellt. „Man schätzt sich, hilft sich gegenseitig und respektiert sich“, so lauten ihre Erfahrungen nicht nur aus dem Jahr 2019. Da gingen in 38 „Laufpass“-Rennen insgesamt 53 541 Sportler an den Start. Dass damit nicht ganz die Zahl des Vorjahres erreicht wurde, hatte vor allem damit zu tun, dass mit dem Garbsener City-Lauf eine zugkräftige Veranstaltung abgesagt worden war.

Mehr zum Laufpass

Hannoveraner Oliver Gaedtke ging jedes Mal an den Start

An die Teilnehmer wurden im vorigen Jahr mehr als 17 000 papierne Laufpässe ausgegeben, in denen der Start per Stempel bestätigt wurde. Ein besonderes Zeugnis für individuelles läuferisches Engagement wie im Fall von Oliver Gaedtke aus Hannover, der alle 38 Läufe absolvierte. Und da nicht nur die Teilnahme wichtig war: 3112 Frauen und Männer werden 2019 im SPORTBUZZER-Ranking aufgeführt, das den „Laufpass“ auch 2020 bereichern wird. Gute Resultate in den verschiedenen Rennen werden dabei mit Punkten für die jeweilige Rangliste belohnt. Mit Anne Schloßer gab es in der Hauptwertung der Frauen ein neues Gesicht auf Platz eins, bei den Männern verteidigte Andreas Solter seinen Titel.

Bilder vom 42. Mühlenberger Nikolauslauf

Start vertreten: Der TSV Neustadt zeigte beim Nikolauslauf nicht nur Masse, sondern auch Klasse. Insgesamt 35 Kinder und Jugendliche schickte Trainer Carsten Thielking an den Start, Ergebnis waren auch mehrere Altersklassensiege. Zur Galerie
Start vertreten: Der TSV Neustadt zeigte beim Nikolauslauf nicht nur Masse, sondern auch Klasse. Insgesamt 35 Kinder und Jugendliche schickte Trainer Carsten Thielking an den Start, Ergebnis waren auch mehrere Altersklassensiege. ©

Zwei neue Rennen im Angebot - Hannover-Marathon ist das Highlight

Zwei Rennen sind 2020 neu im „Laufpass“-Kalender: der Mittsommernachtslauf in Hannover am 26. Juni und der Wisent-Run in Springe am 7. August. Vom Scharnhorstlauf in Bordenau hieß es Abschied zu nehmen: Dieser Wettbewerb wird 2020 nicht gestartet. Ein Jahr Pause im „Laufpass“ machen hingegen der Volkslauf in Hämelerwald und der Stadtbezirkslauf Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, auch Fösselauf genannt. Grund sind Terminüberschneidungen mit anderen Rennen der Serie.

Herausragende Veranstaltung des Jahres ist der Hannover-Marathon (26. April), der zum 30. Mal stattfindet und mit der deutschen Meisterschaft über die 42,195 Kilometer ein besonderes Highlight bietet. Eine „runde“ Sache sind 2020 auch der 40. Steinhuder-Meer-Lauf (6. September) sowie der 10. Mittsommerlauf in Wunstorf (27. Juni) und der 10. Burgdorfer Spargel-Lauf (4. Oktober).

Bilder vom 43. Hermann-Löns-Park-Lauf des TK Hannover

Zum Streckenrekord in Begleitung: Marie Pröpsting und Malte Prietz (beide VfL Eintracht Hannover) liefen nach fünf Kilometern in 18:10 Minuten gemeinsam ins Ziel.  Zur Galerie
Zum Streckenrekord in Begleitung: Marie Pröpsting und Malte Prietz (beide VfL Eintracht Hannover) liefen nach fünf Kilometern in 18:10 Minuten gemeinsam ins Ziel.  ©

Die „Laufpass“-Termine im Überblick:

4.1. 6. Bothfelder Crosslauf

19.1. 6. Winterlauf durch den Georgengarten

2.2. 6. Crosslauf des LAC Langenhagen

1.3. 13. Volkslauf des SC am Altwarmbüchener See

21.3. 44. Springe-Deister-Marathon

19.4. 23. Misburger Volkslauf

26.4. 30. HAJ Hannover-Marathon

9.5. 21. Burgwedeler Volks- und Straßenlauf

10.5. 106. Stadtstaffel Hannover

17.5. 23. Isernhagener Volkslauf

5.6. 37. Döhrener Abendlauf

7.6. 9. Neustädter Stadtlauf

13.6. 15. Wennigser Cruisinglauf bei Nacht

19.6. 17. Laatzen Leinelauf

20.6. 13. Gehrdener Burgberglauf

26.6. 3. Mittsommernachtslauf Hannover

27.6. 10. Mittsommerlauf des WVW Wunstorf

10.7. 18. Eilenriede-Straßenlauf

7.8. 4. Wisent-Run Springe

15.8. 4. Charity-Lauf Koldingen

30.8. 17. Eilenriederennen

6.9. 40. Steinhuder-Meer-Lauf

11.9. 19. Lehrter Citylauf

12.9. 11. Eichenparklauf Langenhagen

18.9. 18. Sportscheck-Nachtlauf Hannover

20.9. 23. Hiddestorfer Rübenlauf

25.9. 16. Eilenriede-Fünfer

26.9. 19. Vinnhorster Volkslauf

3.10. 19. Benther-Berg-Lauf

4.10. 10. Burdorfer Spargel-Lauf

10.10. 19. Volkslauf des TuS um den Altwarmbüchener See

11.10. 15. Wettberger Volkslauf

25.10. 29. Ricklinger Volkslauf

1.11. 13. Bothfelder Waldlauf

8.11. 44. Hermann-Löns-Park-Lauf des TK Hannover

6.12. 43. Mühlenberger Nikolauslauf

31.12. 17. Silvesterlauf am Maschsee