29. Januar 2021 / 11:22 Uhr

Leihe perfekt! RB Leipzigs Dennis Borkowski wechselt nach Nürnberg

Leihe perfekt! RB Leipzigs Dennis Borkowski wechselt nach Nürnberg

Elena Boshkovska
Leipziger Volkszeitung
Dennis Borkowski soll in Nürnberg Spielpraxis sammeln.
Dennis Borkowski soll in Nürnberg Spielpraxis sammeln. © Picture Point
Anzeige

Nun ist es bestätigt: Nachwuchstalent Dennis Borkowski wechselt auf Leihbasis von RB Leipzig zum 1. FC Nürnberg und Trainer Robert Klauß. Der 19-Jährige soll in den kommenden eineinhalb Jahren Spielpraxis bei den Franken in der 2. Bundesliga bekommen.

Leipzig. Nach einer wahren Gerüchtewelle ist es nun offiziell: RB Leipzig verleiht Dennis Borkowski an den 1. FC Nürnberg. Der U19-Nationalspieler soll bis zum Sommer 2022 bei den Franken bleiben und in der 2. Bundesliga Spielpraxis sammeln. Schon am Vortag hatte RB-Coach Julian Nagelsmann erklärt, dass dies für junge Talente in der Profimannschaft aktuell schwierig ist, vor allem, da die Leipziger um die oberen Tabellenplätze und die Champions-League-Qualifikation spielen.

Anzeige

Borkowski trägt schon seit 2014 das RB-Trikot und schaffte vergangene Saison den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft. Dort konnte er aber, wie von Nagelsmann bestätigt, nicht häufig zum Einsatz kommen. In der aktuellen Spielzeit beschränkte sich seine Zeit auf dem Rasen auf gerade mal zehn Minuten bei zwei Einsätzen. Gegen Werder Bremen (2:0) durfte er eine Minute lang Bundesliga-Luft schnuppern und gegen den 1. FC Köln (0:0) etwa zehn Minuten lang seine Fähigkeiten zeigen.

Mehr zu RB

Borkowski ist schon das zweite Bullen-Talent, das zum 1. FC Nürnberg wechselt. Zu Saisonbeginn wurde bereits Mittelfeldspieler Tom Krauß an die Franken verliehen, ebenfalls bis zum Sommer 2022. Nicht nur deshalb dürfte dem 19-Jährigen die Eingewöhnung leicht fallen. Die Mittelfranken werden von Robert Klauß trainiert. Der gehört bis zum vergangenen Sommer zum Trainerteam rund um Julian Nagelsmann bei RB. Der 1. FCN steht aktuell auf dem 14. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.