16. Juni 2022 / 18:20 Uhr

Leihe perfekt: Union Berlin verpflichtet U21-Europameister Lennart Grill von Bayer Leverkusen

Leihe perfekt: Union Berlin verpflichtet U21-Europameister Lennart Grill von Bayer Leverkusen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der ehemalige U21-Nationaltorwart Lennart Grill wechselt zunächst per Leihe zu Union Berlin.
Der ehemalige U21-Nationaltorwart Lennart Grill wechselt zunächst per Leihe zu Union Berlin. © IMAGO/RHR-Foto (Montage)
Anzeige

Union Berlin gibt auf dem Transfermarkt in diesem Sommer weiter Vollgas: Mit Lennart Grill hat der Europa-League-Teilnehmer nun einen U21-Europameister verpflichtet. Der Torwart wird aus Leverkusen ausgeliehen und soll Andreas Luthe ersetzen, der zum 1. FC Kaiserslautern wechselt.

Lennart Grill ist der siebte Sommertransfer von Bundesligist Union Berlin. Wie der Europa-League-Teilnehmer am Donnerstagabend bekannt gab, haben die Berliner den U21-Europameister von 2021 für ein Jahr von Liga-Konkurrent Bayer Leverkusen ausgeliehen. Damit reagierte Union auf den Wechsel von Torwart-Routinier Andreas Luthe zum Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Grill erhält einen Vertrag für ein Jahr, die Berliner besitzen eine Kaufoption für den 23-Jährigen, der sich wohl mit Frederik Rönnow ein Rennen um die Stammtorhüter-Position liefern wird.

Anzeige

"Lennart ist ein sehr interessanter junger Torhüter, der über großes Potenzial verfügt. Er wird eine wichtige Rolle im Kader einnehmen und unser Team in der kommenden Bundesligasaison stärker machen", sagte Geschäftsführer Oliver Ruhnert laut Pressemitteilung. Grill will seinen Teil "für eine erfolgreiche Saison" beitragen. Ihm gehe es "auch darum, mich stetig zu verbessern".

Grill war im Sommer 2020 vom 1. FC Kaiserlautern zur Werkself nach Leverkusen gewechselt, wo er sich allerdings nicht gegen Stammtorwart Lukas Hradecky durchsetzen konnte. Bislang stand er in nur fünf Bundesliga-Spielen für Bayer zwischen den Pfosten. Grill lief insgesamt sieben Mal für die deutsche U21-Nationalmannschaft auf. Er war zudem Teil des Kaders bei der U21-Europameisterschaft 2021 in Slowenien und Ungarn, wo er allerdings keine Spielminuten sammeln durfte, am Ende mit dem Team jedoch den Titel gewann.

Anzeige

Grill ist der siebte Neuzugang bei den "Eisernen". Zuvor hatten die Berliner die Fürther Jamie Leweling und Paul Seguin sowie Danilho Doekhi von Vitesse Arnheim unter Vertrag genommen. Auch Janik Haberer vom SC Freiburg, der Bochumer Milos Pantovic und Tim Skarke vom SV Darmstadt laufen in der kommenden Saison für Union auf.