23. Januar 2023 / 20:45 Uhr

Leih-Transfer offiziell: Schalke 04 verpflichtet Offensivspieler Tim Skarke von Union Berlin

Leih-Transfer offiziell: Schalke 04 verpflichtet Offensivspieler Tim Skarke von Union Berlin

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Spielt künftig im Trikot von Schalke 04: Tim Skarke.
Spielt künftig im Trikot von Schalke 04: Tim Skarke. © IMAGO/Contrast (Montage)
Anzeige

Schalke 04 wappnet sich weiter für den Abstiegskampf in der Bundesliga und verpflichtet Tim Skarke per Leihe von Union Berlin bis zum Saisonende. Anschließend besitzt Schalke eine Kaufoption für den 26-Jährigen. Dies vermeldete der Revierklub am Montagabend. 

Schalke 04 verstärkt seinen Kader für die restliche Saison und verpflichtet Tim Skarke von Union Berlin. Wie der Revierklub am Montagabend vermeldete, wird Skarke zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende bei den Schalkern spielen, im Anschluss besitzt S04 eine Kaufoption. Bereits vor einigen Wochen hatte es Berichte über ein Schalker-Interesse an dem 26-Jährigen gegeben – damals soll der Deal an der ausbleibenden Freigabe von Union Berlin gehakt haben.

Anzeige

Vorstandsmitglied Peter Knäbel sagt über das Zustandekommen des Deals: "In den vergangenen Wochen haben wir intensiv um Tim gekämpft, weil er unser absoluter Wunschkandidat für die offensive Außenbahn war und ist. In den vergangenen 48 Stunden hat sich kurzfristig ein Fenster geöffnet, dass wir erfreulicherweise nutzen konnten. Wir haben Tim und seine Entwicklung schon länger verfolgt und sind davon überzeugt, dass er unserer Mannschaft mit seiner Dynamik und seinen Tiefenläufen guttun wird.“ Auch Cheftrainer Thomas Reis schwärmt von den Qualitäten des Neuzugangs, der "mit seinem Tempo und seiner Ballsicherheit" zum Spielstil des Revierklubs passe. "Bei Tim kommen fußballerische Qualitäten und ein fester Charakter zusammen, das ist gerade im Kampf um den Klassenerhalt eine ganz wichtige Kombination. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm."

Skarke wechselte erst im vergangenen Sommer zu den Köpenickern, stand jedoch in nur sechs Partien für insgesamt 104 Minuten auf dem Platz. Zuvor hatte er bei den Zweitligisten 1. FC Heidenheim (2008-2019) und SV Darmstadt 98 (2019-2022) unter Vertrag gestanden und in dieser Zeit insgesamt 138 Partien im deutschen Unterhaus absolviert. Dabei gelangen ihm 16 Tore und elf Vorlagen. Der Linksaußen ist nach Mittelstürmer Michael Frey (Leihe, Royal Antwerpen), Mittelfeldspieler Niklas Tauer (Leihe, Mainz 05) und Linksverteidiger Jere Uronen (Leihe, Stade Brest) der vierte S04-Neuzugang im Winter. Schalke ist nach 16 Spielen mit neun Punkten Tabellenletzter im deutschen Oberhaus und damit akut abstiegsgefährdet.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis