12. Juni 2019 / 19:03 Uhr

Leipziger Jan Thielbeer radelt für einen guten Zweck

Leipziger Jan Thielbeer radelt für einen guten Zweck

Hanna Gerwig
Leipziger Volkszeitung
Gut bepackt startete Jan Thielbeer zur XXL-Tour nach Süden. Jetzt ist der Leipziger Extremsportler wieder in der Heimat angekommen.
Gut bepackt startete Jan Thielbeer zur XXL-Tour nach Süden. Jetzt ist der Leipziger Extremsportler wieder in der Heimat angekommen.
Anzeige

Nach etwa 2000 Radkilometern für die  Spendentour „Bike for Charity“ ist der Leipziger Extremsportler Jan Thielbeer wieder daheim.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Nicht mal ein Jahr ist es her, dass Jan Thielbeer ohne größere Pause die 750 Kilometer von Aachen nach Görlitz geradelt ist. Damals saß er für sein „Race across Germany“ knapp 36 Stunden im Sattel – für sein jüngstes Abenteuer 2019 waren es fast drei Wochen. Mit dem Ziel, ein Konzert der Punkband „Die Ärzte“ zu besuchen, fuhr der 36-Jährige von Leipzig über Garmisch und St. Moritz nach Mailand, um es von dort aus über Verona, Venedig, Ljubljana und Maribor bis nach Bratislava zu schaffen. Dabei beteiligte er sich an der Spendentour „Bike for Charity“, mit der Radsportler zur Unterstützung nierenkranker Kinder aufrufen.

Mehr zum Sport in Leipzig

Dass er auf seiner Reise in den ersten Nächten in Deutschland noch unter Temperaturen um den Gefrierpunkt zu leiden hatte, zählt Extremsportler Thielbeer zu den Tiefpunkten der knapp 2000 Kilometer langen Tour, auf der er auch das Fahrerfeld des Giro d’Italia traf. Dafür sei er auf der Strecke zwischen Chiavenna in der Lombardei und dem Lago di Como gefühlt vom Winter in den Frühling gefahren. In Ungarn nervten ihn schlechte Straßen, zwei gebrochene Speichen und 200 Kilometer lang Gegenwind. In Slowenien freute er sich über die Gastfreundschaft der Menschen.

Als nächstes will Jan Thielbeer Ende Juni beim 24-Stunden-Mountainbikerennen „Heavy24“ bei Chemnitz an den Start gehen. Eine Woche später steht dann der Radmarathon an der Rhön auf dem Programm. „Auf den 300 Kilometern mit 5000 Höhenmetern werde ich einmal mehr meine Grenzen erfahren“, sagt der Leipziger Extremsportler.

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt