Leipzig. Der Alfred-Kunze-Sportpark in Leutzsch – eine der bedeutendsten Leipziger Sportstätten – feiert 100. Geburtstag! Seit einem Jahrhundert wird hier nicht nur Fußball gespielt, sondern auch gelitten, getrauert, gefeiert und gebaut. Anlässlich dessen initiierte die BSG Chemie Leipzig ein Jubiläumsprojekt, unterstützt von der Bundesstiftung Aufarbeitung, der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen, der DFB-Kulturstiftung und dem Kulturamt der Stadt Leipzig.
Auch wenn durch die aktuellen Einschränkungen einige Veranstaltungen auf Eis liegen, wird hinter den Kulissen fleißig an einem Buch zur Geschichte des Sportparks gearbeitet. Dafür braucht der Verein noch Unterstützung: Gesucht werden Fotos, Postkarten, Zeitzeugenberichte, Zeitungsausschnitte, Pläne, bauliche Reste und persönliche Erinnerungen an den Ausbau des Sportparks und des Vereinshauses sowie des weiteren Umfelds.
DURCHKLICKEN: Rundgang durch den Alfred-Kunze-Sportpark (März 2020)
Kramen in den Archiven
Von besonderem Interesse sind Quellen zur frühen Baugeschichte (Wälle, erste Sitzplätze, Aufbau Regatta-Tribüne, Fotos von deren altem Standort, Zuschauerzahlen), zur Umbenennung in Georg-Schwarz-Sportpark 1949, zu den Neubauplänen, ersten Arbeiten an der Erweiterung des Geländes in den 1950er Jahren und zum Hochwasser 1954. Kaum bekannt ist das Baugeschehen zwischen 1954 und 1963. Zu den zahlreichen Umbauten seit dem Meistertitel der BSG Chemie Leipzig 1964 (Traversen, Dammsitz, Norddamm, Gebäude im Umfeld) sucht die BSG persönliche Erinnerungen, v. a. zu Arbeitseinsätzen.
Welche Planungen gab es für die Ertüchtigung des Sportparks mit Flutlicht, Hotel und Tribünen? Was gibt es zum Gästeblock, dem Zaun sowie den Trainerbänken zu erzählen? Wer kennt Platzwarte, wer kann weitere Nutzer des Sportparks neben den Fußballmannschaften nennen? Mit Antworten auf diese Fragen und dem Durchsuchen diverser Archive sollen auch vergessene Facetten des Stadions beleuchtet und die bunte Geschichte des Alfred-Kunze-Sportparks erzählt werden.



Wer helfen kann, wendet sich an:
AKS100 Team
Am Sportpark 2
04179 Leipzig
Mail: 100jahreaks@chemie-leipzig.de
Neben einer kleinen Aufmerksamkeit winkt als Dankeschön eine Nennung im Buch.
[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.