Die Sängerin Lena wird bei der Auslosung der Gruppen für die Qualifikationsphase der Europameisterschaft 2024 am Sonntag (ab 12 Uhr) in der Frankfurter Festhalle auftreten. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit. Die beliebte deutsche Künstlerin wird ihren aktuellen Song "Looking for Love" singen. Lena Meyer-Landrut gewann 2010 als 19 Jahre alte Schülerin den Eurovision Song Contest und war damit erst die zweite deutsche Siegerin nach Nicole 1982.
Auftritte von Showacts sind bei Fußballspielen in den vergangenen Jahren selten gut angekommen. In der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finals 2017 zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt hatte Schlagerstar Helene Fischer ein Medley ihrer größten Hits vorgetragen – und wurde von den Fans ausgepfiffen. Beim Eröffnungsspiel der diesjährigen Bundesliga-Saison erlebte Carolin Niemczyk ähnliche Reaktionen, als sie die Nationalhymne sang.
Bei der Auslosung am Sonntag wird ermittelt, in welchen Gruppen die 53 teilnehmenden Verbände um ihren Startplatz bei der Endrunde in Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 spielen. Deutschland ist als Ausrichter automatisch für die Endrunde qualifiziert. Das Team von Bundestrainer Hansi Flick wird auch nicht als Gast an der Qualifikation teilnehmen, wie der DFB jüngst bestätigte.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis