10. Februar 2019 / 20:25 Uhr

Lengede jetzt mit Trainer-Duo: Kleinschmidt holt seinen Kumpel

Lengede jetzt mit Trainer-Duo: Kleinschmidt holt seinen Kumpel

Christian Meyer
Peiner Allgemeine Zeitung
Kai Olzem (vorne) und Dennis Kleinschmidt trainieren den Landesligisten SV Lengede künftig als Trainerteam. Gegen Iraklis Hellas sahen die beiden einen 4:3-Testspielsieg.
Kai Olzem (vorne) und Dennis Kleinschmidt trainieren den Landesligisten SV Lengede künftig als Trainerteam. Gegen Iraklis Hellas sahen die beiden einen 4:3-Testspielsieg. © Isabell Massel
Anzeige

Beim munteren 4:3-Testspielsieg des Fußball-Landesligisten SV Lengede gegen den SV Iraklis Hellas gab es ein neues Gesicht auf der Trainerbank des SVL. Denn: Dennis Kleinschmidt trainiert Peines ranghöchste Mannschaft ab sofort gemeinsam mit Kai Olzem, der vor kurzem überraschend Spitzenreiter Freie Turner Braunschweig verlassen hat.

Anzeige
Anzeige

„Für mich geht ein kleiner Traum in Erfüllung“, sagt Dennis Kleinschmidt. Denn die beiden sind beste Freunde.

Doch nicht nur deshalb bemühte sich Kleinschmidt um eine Zusage Kai Olzems. Co-Trainer Jan Sgubisch hörte aus zeitlichen und privaten Gründen in der Winterpause auf, Ersatz sollte her. „Sportlich passt das auch. Kai hat super Erfahrung bei den Freien Turnern gesammelt. Er wird so einem jungen Team, wie wir es haben, und auch mir als jungem Trainer guttun“, sagt Kleinschmidt.

Überraschende Trennung bei den Freien Turnern

Olzem ist 40 und damit zehn Jahre älter als sein Kumpel Kleinschmidt. Mit neun Punkten Vorsprung führte Olzem die Freien Turner zur souveränen Tabellenführung in der Landesliga – und doch trennten sich in der Winterpause überraschend die Wege. Die Freien Turner hatten sich trotz des Erfolges dazu entschieden, den bis zum Sommer laufenden Vertrag mit Olzem nicht zu verlängern und Ex-Eintracht-Profi Kosta Rodrigues zum Cheftrainer zu befördern. Daraufhin trennten sich Verein und Trainer sofort. „Daran hatte ich schon zu knabbern“, gibt Olzem zu. Doch nach ein paar Wochen Pause habe er festgestellt, dass er trotzdem noch viel Motivation, Feuer und Ideen für den Trainer-Job habe. „Und die möchte ich auch gerne mitteilen.“ Also gab er dem Werben Kleinschmidts nach. „Wegen Dennis. So eine Möglichkeit der Zusammenarbeit kommt vielleicht nicht noch einmal“, sagt Olzem.

Mehr über den SV Lengede

In dieser Woche leiteten beide bereits gemeinsam das Training – und werden es auch künftig tun. „Wir sind gleichberechtigt, ein Trainerteam“, sagt Olzem. Die Zusammenarbeit ist zunächst bis zum Sommer angelegt. Klar sei aber auch: Sollten sie das Gefühl haben, es könne krachen, „ziehen wir sofort die Reißleine, denn unsere Freundschaft setzen wir nicht aufs Spiel“, betont Olzem, der einen positiven Eindruck von seinem neuen Team hat. Die Mannschaft habe nicht nur ein hohes Potenzial und sei entwicklungsfähig, „die Jungs sind auch extrem wissbegierig. Die Woche hat sich deshalb richtig gut angefühlt“, betont Lengedes neuer Trainer.

Abgerundet wurde dieser Eindruck dann noch vom Testspielsieg am Sonntag. „Vor allem das Offensivspiel hat mir gut gefallen. Alle Tore waren sehr gut herausgespielt“, stellte SVL-Trainer Dennis Kleinschmidt erfreut fest. Auch einige Pressing-Situationen seien erfolgreich gewesen.

Und dann erwischte auch noch Justin Folchmann einen Sahnetag. Drei der vier Lengeder Tore erzielte der Außenbahn-Wirbelwind. Darüber freute sich Kleinschmidt besonders. Denn: „Justin hat eine sehr gute Vorbereitung im Sommer absolviert. Doch dann war in der Hinrunde mit einigen Verletzungen die Seuche bei ihm drin.“

Steigerungsbedarf sah der SVL-Trainer jedoch beim Verteidigen von Standardsituationen. Der Tabellenzwölfte der Landesliga Hannover traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:1 (20.) und nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus zum 2:2 (38.). „Alle Gegentore fielen zu leicht“, monierte Kleinschmidt.

Tore: 1:0 Grosu (19.), 1:1 (20.), 2:1, Folchmann (31.), 2:2 (38.), 3:2 Folchmann (45.), 3:3 (46.), 4:3 Folchmann (75.).

Von Christian Meyer

ANZEIGE: Hoodie und T-Shirt mit deinem Vereinsnamen! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Peine
Sport aus aller Welt