„Ein erstes Zwischenziel für unsere Planungen ist erreicht“, freut sich Michael Hansen, Sportlicher Leiter des ESV, über ein sensationell gutes Ergebnis seiner Bemühungen.Obwohl der Klassenerhalt in der Oberliga erst noch gesichert werden muss, haben aus dem aktuellen Kader von ESV-Coach Maik Haberlag 21 Spieler ihre Zusage gegeben. „Und zwar unabhängig von der Ligazugehörigkeit“, sagt Co-Trainer Henning Ströh, der als früherer Spielführer und ESV-Urgestein aber betont: „Wir planen für die Oberliga und arbeiten weiterhin daran.“
Auf zwei Akteure wird man am Bystedtredder allerdings verzichten müssen. Lennart Mahrt, der sich aus der ESV-Jugend direkt ins Oberliga-Aufgebot gespielt hat, in dieser Saison aber noch nicht eingesetzt werden konnte, wird zwei schweren Verletzungen Tribut zollen. „Er hat sich dazu entschieden, nicht mehr leistungsorientiert Fußball zu spielen“, hofft Michael Hansen, den „echten Eckernförder Jungen“ in eine noch zu definierende Tätigkeit im Umfeld des Vereins einbinden zu können.
Mach den Test! Wie gut kennst du die ehemaligen Spieler von Holstein Kiel?
Auch Janis Hinterleitner wird dem ESV-Kader in der nächsten Spielzeit nicht mehr angehören. Ihn zieht es studienbedingt in die USA, wo er ein Sportstipendium an einer Universität an der Westküste erhalten hat. „Sollte Janis nach Deutschland zurückkehren, würden wir uns freuen, ihn wieder in unserem Verein begrüßen zu dürfen“, wünscht Michael Hansen beiden Spielern alles Gute für ihre Zukunft. „Mit ihren Zusagen haben unsere Ligaspieler ein starkes Zeichen in einer schwierigen Zeit gesetzt“, ist Hansen beeindruckt von der Vereinstreue seiner Akteure.