Nachdem transfermarkt.de am Mittwochabend berichtet hatte, dass sich der FC Bayern mit Leon Bailey von Bayer Leverkusen über einen Transfer geeinigt haben soll, schob Bayern-Trainer Niko Kovac dem auf der Pressekonferenz nach dem Audi-Cup-Finale deutlich einen Riegel vor: „Eigentlich bin ich für Transfers nicht zuständig“, sagte Kovac in Anspielung auf seine jüngsten Äußerungen zu Leroy Sané. Aber in diesem Fall müsse er etwas sagen. "Es ist kurios, wenn man einfach irgendwas in die Welt setzen kann und es passiert nichts“, sagte der Bayern-Coach. Für solche Meldungen müsse man stichfeste Beweise haben, so Kovac.
Transfermarkt hatte zuvor berichtet, dass Bailey und die Verantworlichen des Rekordmeisters bereits am vergangenen Wochenende zu einer Übereinkunft über einen Wechsel nach München gekommen seien. Baileys aktueller Verein Bayer Leverkusen sei zu dem Thema allerdings nicht erreichbar gewesen. Der Vertrag des Jamaikaners beim Werksklub läuft noch bis 2023.
Die Zu- und Abgänge des FC Bayern im Sommer 2019
Sollte es doch zu diesem Sommertransfer kommen, könnte sich das Thema Leroy Sané möglicherweise erledigt haben. Die spanische Zeitung AS hatte zuvor berichtet, dass der Wechsel des deutschen Nationalspielers von Manchester City nicht zustandekommen würde.
Bailey war bei Leverkusen erst vor einer Woche ins Trainingslager eingestiegen. Er hatte zuvor beim Gold Cup sein Länderspieldebüt für Jamaika gegeben und deswegen noch verlängerten Urlaub. Bailey war im Sommer 2017 von KRC Genk zur Werkself gestoßen, die Rheinländer überwiesen damals 13,5 Millionen Euro nach Belgien.


FC Bayern in Noten: Die Einzelkritik zur Final-Niederlage im Audi Cup gegen Tottenham Hotspur
Die Suche nach einer Verstärkung für die offensiven Außen ist bislang das bestimmende Thema der Bayern-Vorbereitung auf die neue Saison. Bisher ging es dabei allerdings vor allem um Nationalspieler Sané, um den sich die Münchener auch öffentlich immer wieder nachdrücklich bemüht haben. Bailey war bisher allenfalls als Plan-B gehandelt worden, falls der Sané-Deal scheitern sollte.
Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!