22. November 2022 / 08:32 Uhr

Schock für DFB-Team: Leroy Sané fehlt zum WM-Auftakt gegen Japan – 25 Spieler beim Abschlusstraining

Schock für DFB-Team: Leroy Sané fehlt zum WM-Auftakt gegen Japan – 25 Spieler beim Abschlusstraining

Roman Gerth
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leroy Sané fehlt dem DFB-Team gegen Japan.
Leroy Sané fehlt dem DFB-Team gegen Japan. © IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Anzeige

Leroy Sané wird der deutschen Nationalmannschaft beim WM-Auftakt gegen Japan fehlen. Der Flügelspieler des FC Bayern hat sich eine Verletzung am Knie zugezogen und fällt vorerst aus. Wie schwer die Blessur ist, steht bislang noch nicht fest.

Die deutsche Nationalmannschaft muss im ersten WM-Spiel am Mittwoch (14 Uhr/ARD und Magenta TV) gegen Japan auf Bayern-Star Leroy Sané verzichten. Der Flügelspieler hat mit Knieproblemen zu kämpfen und verpasste auch das Abschlusstraining des DFB-Teams am Dienstag. Wie schwerwiegend die Blessur ist und ob der 26-Jährige der Mannschaft länger fehlen wird, ist derzeit noch unklar.

Anzeige

Die anderen 25 Spieler des deutschen Kaders nahmen allesamt an der Dienstagseinheit teil und sind gegen Japan einsatzbereit. Spannend wird sein, wie Bundestrainer Hansi Flick den Ausfall von Sané kompensieren wird. Thomas Müller steht nach seiner Verletzung wieder zur Verfügung, sodass Hoffnungsträger Jamal Musiala auf die linke Seite ausweichen könnte. In der Zentrale könnte das womöglich auch eine Chance für den Frankfurter Mario Götze sein, der seit fünf Jahren kein Spiel im Nationaltrikot gemacht hat. Bislang äußerte sich Flick nicht zu den Personalien.

Das Training des DFB-Teams am Dienstag war eine offizielle Veranstaltung des Weltverbandes FIFA. Deshalb wäre es auch nicht gestattet gewesen, politische Symbole zu präsentieren. Die gab es folglich auch nicht. Am Montag hatte der DFB bekanntgegeben, auf die "One Love"-Kapitänsbinde zu verzichten, da die FIFA mit Sanktionen drohte.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.